Spektakuläre Weltcuprennen auf der berühmten Saslong-Piste, romantische Sonnenuntergänge am Col Raiser oder die legendäre Skitour Sella Ronda. Der Winter in Gröden zeigt die Dolomiten, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe gekürt wurden, von ihrer schönsten Seite. Neben den imposanten Klassikern und dem weltweit größtem Skikarussell bietet Gröden auch Historisches, Kulturelles, Highlights der Gastronomie sowie viel Platz für einsame Ausflüge in die stille Schneelandschaft. Ein Winterurlaub für jeden Geschmack.
Nach einem aufregenden Tag in den Bergen lockt das Tal mit weiteren Attraktivitäten. In den verkehrsfreien Zonen der jeweiligen Skiorte locken zahlreiche Einkehrmöglichkeiten wie Vinotheken, Modeboutiquen, gemütlichen Kaffees und Galerien mit dem berühmten Grödner Kunsthandwerk. Die ganzjährige Ausstellung ART52 in St. Ulrich präsentiert Schnitzereien und Kunstmalereien von waschechten Grödnern. In der Galeria UNIKA können individuell angefertigte Werke der lokalen Bildhauer sowie tägliche Schnitzvorführungen bewundert werden.
Zur Weihnachtszeit lädt der Christkindlmarkt samt Krippenausstellung ein, sich bei Südtiroler Schmankerln mit typisch ladinischen Weihnachtsgeschenken einzudecken. Rodelbahnen, Pferdeschlittenfahrten oder ein Besuch im Erlebnisbad Mardolomit in St. Ulrich bieten reichlich Abwechslung genauso wie die Grödner Küche: Traditionelle Wirtshäuser mit einheimischen Spezialitäten wechseln sich mit italienischen Gourmetrestaurants ab, begleitet von Südtiroler Spitzenweinen. Einfach alles, was das Herz begehrt.
Gröden und die Dolomiten-Klassiker: Zutaten für einen Traumurlaub
Sella Ronda
Skifahren und Genießen. Das ist die Sella Ronda, die weltberühmte Runde mit Ski oder Snowboard rund um den Sellastock. Eine Skitour mit atemberaubenden Ausblicken auf die Dolomitenwelt, mit 26 Kilometern Pisten, romantischen Hütten und grandiosen Aussichtspunkten – natürlich mit einem einzigen Skipass. Man kann von Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich direkt in die Sella Ronda einsteigen und die Runde beliebig an einem Tag absolvieren. Grödner Joch, Sella Joch und Langkofel sind nur einige der spektakulären Höhepunkte dieser Tour.
Saslong
Sie gehört zu den großen Legenden des alpinen Skisports. Jedes Jahr wenige Tage vor Weihnachten ist sie Schauplatz eines der bedeutendsten und Aufsehen erregendsten Abfahrtsrennen der Welt. Start ist bei der Bergstation Ciampinoi oberhalb von Wolkenstein. Über breite und bestens präparierte Hänge fährt man auf den Spuren von Bernhard Russi, Hermann Maier und Bode Miller hinab über die Kamelbuckel und Ciaslat-Wiesen bis zum Zielschuss vor der Talstation in St. Christina. Mit einer Länge von 3,4 Kilometern und 839 Höhenmetern ein Muss – dank der gut präparierten Pisten nicht nur für Sportskanonen.
Col Raiser und Seceda (2518 Meter)
Der Aussichtshang im Grödner Tal. Von St. Ulrich oder St. Christina schwebt man mit der Seilbahn hinauf zu den herrlich breiten Südhängen mit den weiten offenen Pisten. Genussskifahren pur. Das besondere Erlebnis am Col Raiser/Seceda ist der fast allgegenwärtige Panoramablick auf das Grödner Tal, den Langkofel, Plattkofel und Sella. Und wer sich nicht satt sehen kann: im Hotel Col Raiser direkt an der Bergstation der Seilbahn kann man in dem Komfort-Wellnesshotel seine Urlaubstage verbringen. Direkt an der Piste und mit sensationellen Sonnenuntergängen weit über dem Tal.
Grödner Joch & Dantercepies
Skitour Gröden WM 1970
Auf den Spuren von Rosi Mittermaier und Gustav Thöni. Vor über 40 Jahren wurde bei der Skiweltmeisterschaft in Gröden Geschichte geschrieben. In einer Tagestour, die in St. Ulrich, St. Christina oder Wolkenstein gestartet werden kann, fährt man in den Spuren der WM-Teilnehmer von 1970. Hier kann sich jeder wie einer der ganz Großen des Skisports fühlen.
Sportliche Highlights
Vom ersten Saisontag am 04. Dezember bis zum späten Frühling lockt Gröden mit hochkarätigen Veranstaltungen vom Weltcup-Abfahrtsrennen auf der Saslong am 17. und 18. Dezember über den Schneefiguren-Wettbewerb in Wolkenstein vom 27. bis 30. Dezember, den Eisskulpturen-Wettbewerb vom 10. bis 14. Januar, dem Schneeschuhrennen auf dem Monte Pana am 23. Januar bis hin zum großen Saisonfinale bei der Südtirol Gardenissima, dem längsten Riesentorlauf in den Dolomiten, am 3. April 2011.
Durch den für 12 angrenzende Skiregionen gültigen Dolomiti Superskipass, bestpräparierte Pisten, modernste Liftanlagen, neue Hotelanlagen sowie gemütliche Familienbetriebe, ein lockendes Après Ski und Wellness Angebot, die überdurchschnittlich vielen Sonnentage und zudem noch die einfache Erreichbarkeit zählt Gröden zu einem der meist besuchten Wintersportorte im gesamten Alpenraum.
Weitere Informationen
Val Gardena / Gröden-Marketing
Str. Dursan, 80/c
I-39047 St. Christina in Gröden
Tel. +39 0471 777777
Fax +39 0471 792235
info@valgardena.it
www.valgardena.it
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen