Freitag, 10. Dezember 2010

Die neue Standseilbahn Raschötz

Pünktlich für den Saisonsanfang werden die Bauarbeiten an der Standseilbahn Raschötz abgeschlossen. Ab 23.12.2010 wird die neue Bahn im Betrieb genommen und stellt damit die größte Neuheit der Wintersaison 2010/2011 in Gröden dar.

Der im Jahre 1953 von Ing. Leo Demetz erbaute Einsersessellift wurde durch eine moderne Standseilbahn der Firma Doppelmayr/Garaventa ersetzt. Der Abbruch des alten Sessellifts war unbedingt erforderlich, da die Liftkonzession verfallen war und laut Gesetz es nicht mehr möglich ist einen 2.412 Meter langen Sessellift zu bauen. Die Fahrt mit dem alten Sessellift dauerte 20 Minuten und die Gäste waren einem zu großen Risiko, im Winter wegen der Kälte und im Sommer wegen Gewittergefahr, ausgesetzt. Außerdem ergab sich die Notwendigkeit einer Zwischenstation, um den Rodlern die Möglichkeit einer weiteren Abfahrt zu bieten.

Die neue Standseilbahn ist ein geeigneter Ausgangspunkt für Wanderer im Sommer sowie Skifahrer, Rodler und Schneeschuhwanderer im Winter.

Von der Bergstation Raschötz kann der Naturpark Puez Geisler erwandert werden, der im Jahre 2009 als UNESCO – Weltnaturerbe anerkannt wurde. Im Winter ist die Raschötz Bergstation durch eine nicht künstlich beschneite Piste mit der Mittelstation Seceda verbunden, welche direkt mit dem Skikarussell Gröden und der Sellaronda verbunden ist. Die 6 km lange Rodelbahn und die zahlreichen Winterwanderwege sind einen Tagesausflug wert. Schlitten und Schneeschuhe können direkt an der Talstation ausgeliehen werden.

An der Bergstation erwartet Sie das Chalet Raschötz, eine traditionelle Einkehrmöglichkeit mit Südtiroler Küche und Übernachtung.



Preise:

Hin- und Rückfahrt: 16,00 Euro

Hin- oder Rückfahrt: 11,00 Euro


Kinder geboren nach dem 1.6.1994

Hin- und Rückfahrt: 10,50 Euro

Hin- oder Rückfahrt: 7,50 Euro

Kinder unter 6 Jahren: GRATIS

Gruppen (über 20 Personen): 9,00 Euro

Rodel- und Schneeschuhverleih: 5,00 – 7,00 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Val Gardena Gröden

Val Gardena Gröden
www.valgardena.it