Montag, 19. Dezember 2011

VIST UND OLIVIERO TOSCANI IN GRÖDEN

für den neuen Katalog 2012-13 “Vist. Skimeister


Oliviero Toscani wurde damit beauftragt, für den neuen Katalog Vist 2012/13 ein Dutzend großer Champions der Vergangenheit und rund vierzig Skilehrer von heute zu porträtieren – das Ergebnis verspricht eine Kultmonografie zu werden.


Gröden, Dezember 2011

Am Sonntag, 18. Dezember, beginnt in Wolkenstein in Gröden das Fotoshooting für den Vist Katalog 2012/13, mit dem das Südtiroler Unternehmen, eine Referenzmarke für den Wintersport, ein ebenso ehrgeiziges wie innovatives Projekt startet: “Vist. Skimeister”.

“Wir wollen die Geschichte des Skisports über die Geschichten von Menschen erzählen, die ihn zu ihrem Lebenssinn erhoben haben”, fasst Elmar Stimpfl, Gründer und Inhaber der Marke Vist, zusammen.



Damit diese Geschichten von Menschen, die auf wunderbare Weise von der Kälte gezeichnet sind, zu einer großen Chance der Kommunikation werden, hat Vist den international bekannten Fotografen Oliviero Toscani gewonnen, der die Geschichte der Fotografie mitgeschrieben hat und noch heute prägt.

"Ich freue mich sehr, ein paar Tage an einem so schönen und hochklassigen Ort wie dem Grödnertal verbringen zu können. Die Dolomiten sind ein Kunstwerk der Natur, das diesen Teil Italiens so unschlagbar, so wertvoll und einzigartig in der Welt mach. Vist hätte nur in Südtirol, einem Land bekannt durch seine Qualität und beeindruckender Schönheit, entstehen können“, erklärte Toscani.



Rund zehn große Namen der Vergangenheit haben beschlossen, ihr Gesicht für Toscanis Objektiv zur Verfügung zu stellen und am Projekt “Vist. Skimeister” teilzunehmen, darunter Gustav Thoeni, Bannerträger der „Valanga azzurra“, und die Grödnerin Isolde Kostner.

Auch unter den Skilehrern hat die Initiativen große Zustimmung gefunden. Einige ganz besondere Persönlichkeiten haben bereits mit Begeisterung ihre Präsenz am Set bestätigt, so Lino Zani, der Skilehrer von Papst Johannes Paul II., und der Zeichner Fabio Vettori, Autor der berühmten Ameisen aus dem Trentino.



Vist. Skimeisterwill eine der seit jeher beliebtesten Sportarten nicht nur in den Porträts der großen Champions der Vergangenheit – die diesen Sport wirklich außerordentlich geprägt haben – zelebrieren, sondern auch mit denen von Skilehrern, die einerseits diesen Beruf Tag für Tag ausüben oder andererseits einen anderen Beruf in ihrem Leben gewählt haben, obwohl sie den Titel des Skilehrers besitzen. So entsteht ein vielfältiges Panorama aus ungewöhnlichen, mitreißenden Menschen und Geschichten, denen die tiefe Leidenschaft für diesen Sport gemeinsam ist. Und “Skimeister” wird zu einem Begriff mit einer umfassenderen Aura – zu einer Lebensphilosophie, einem Charakterzug der Menschen, die den Ski durch Passion oder Beruf(ung) leben.



Die Idee – sie entstand bei Plus Communications, der Agentur aus Trient, die Vist seit Jahren mit immer originellen, nie banalen Kommunikationsprojekten begleitet – führt an den vier Shooting-Tagen zu einem Konzentrat an Trophäen, die jeden Passionierten erblassen lässt: rund 15 olympische Medaillen, 30 Weltmeisterschaftstitel, sowie auch 30 Disziplinenwertungen, über 15 Gesamweltcups und insgesamt rund 500 Podien.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Val Gardena Gröden

Val Gardena Gröden
www.valgardena.it