Freitag, 16. April 2010

1. Ladinische Wanderwoche in den Dolomiten

Vom 04.07 - 09.07.2010 und 05.09 - 10.09.2010 finden in Wolkenstein die 1. Ladinische Wanderwoche in den Dolomiten statt.

1. LADINISCHE WANDERWOCHE IN DEN DOLOMITEN
04.07 - 09.07.2010 & 05.09 - 10.09.2010

Sonntag – Willkommensgruß:
20.30 Uhr im Kulturhaus “O.v.Wolkenstein” und Möglichkeit der Nachanmeldung mit Vorstellung der Führer und des Programms.

Montag:
Rund um Wolkenstein und St.Christina – 19 km
Vom Zentrum Wolkensteins aus wandern wir Richtung Fischburg und von hier nach „Nucia“ bis zum Tervela Wasserfall. Abstieg nach Soplajes und Aufstieg Trieg – Col da Mëssa Straße bis zu den Paratoni Höfen. Rückkehr nach Wolkenstein.

Dienstag:
Wanderung in die Zillertaler Alpen – 27 km
Mit einem Bus fahren wir bis nach Vals (Brixen) auf 1350 m. Von hier aus wandern wir bis zur Fanes Hütte (1739 m) und weiter zur Brixner Hütte auf 2270 m. Rückkehr nach Brixen und dann mit dem Bus nach Gröden.

Mittwoch:
Wanderung zum Sëura Sas und Pic Berg – km 23
Mit einem Bus fahren wir zum Praplan Bauernhof auf 1750 m. Von hier aus wandern wir erst bis zum Sëura Sas und dann zum Pic Berg auf 2363 m. Danach Abstieg zum Lech Sant, Juac Hütte und Rückkehr nach Wolkenstein.

Donnerstag:
Rund um die Croda Gruppe – Ampezzaner Dolomiten – km 25
Mit einem Bus fahren wir Richtung Selva di Cadore und Giau Pass auf 2233 m. Wir wandern dann bis zur Giau Schachte (2360 m) und zur Ambrizzola Schachte (2270 m). Rückkehr zur Croda Lago Schutzhütte und zum Rucurto (1700 m). Rückfahrt nach Wolkenstein

Freitag:
Wanderung zur Seiser Alm - km 21
Von Wolkenstein aus wandern wir bis zum Monte Pana und dann Richtung Saltria Hütte auf 1730 m. Von hier aus gehen wir ins Jënder Tal bis nach Soplajes und zurück nach Wolkenstein.

ALTERNATIVPROGRAMM

Montag:
Rund um Wolkenstein und St.Christina – 13 km
Vom Zentrum Wolkensteins aus, wandern wir Richtung Fischburg und von hier aus nach „Nucia“ bis zum Tervela Wasserfall. Rückkehr nach Wolkenstein.

Dienstag:
Wanderung in die Zillertaler Alpen – 20 km
Mit einem Bus fahren wir Richtung Brixen nach Vals (1350 m). Von hier beginnt unsere Wanderung zur Fanes Hütte (1739 m). Am Nachmittag Abstieg und Rückfahrt nach Wolkenstein.

Mittwoch:
Wanderung Praplan – Wolkenstein – 16 km
Mit einem Bus fahren wir zum Praplan Bauerhof auf 1750 m. Von hier aus wandern wir zur Gamsbluthütte (1950 m), Abstieg zur Sangonhütte (1823 m), Aufstieg zur Juachütte (1905 m) und zurück nach Wolkenstein.

Donnerstag:
Wanderung in die Croda da Lago Gruppe – 18 km
Mit einem Bus fahren wir Richtung Selva di Cadore und Giau Pass auf 2233 m. Von hier aus wandern wir bis zur Giau Schachte (2360 m). Abstieg zur Pezie de Parù Hütte auf 1500. Rückfahrt nach Wolkenstein.

Freitag:
Wanderung zur Seiser Alm - 15 km
Mit dem Linienbus fahren wir nach St. Ulrich und Aufstieg mit der Seiser Alm Bahn auf 2005 m. Von hier wandern wir Richtung Saltria und steigen über das Jënder Tal ab bis nach Soplases. Rückfahrt nach Wolkenstein.

START: täglich um 8.30 Uhr – Kulturhaus “O.v.Wolkenstein”

TEILNAHME:

- Voranmeldunsgebühr: Euro 140,00
- Nachanmeldungsgebühr: Euro 150,00
Im Preis inbegriffen sind: Organisation, Führer, Abschlussabend mit Abendessen und unterhaltende Musik, 5 IVV Wertungen, Haftpflichtversicherung und die im Programm vorgesehenen Fahrten mit Liftanlagen und Bus.

Auszeichnung:
Typische Grödner Holzfigur mit Diplom.