Dienstag, 30. April 2013

Erste XC Eliminator-Italienmeisterschaft in Gröden


Das Mountainbike-Ausscheidungsrennen mit großem Unterhaltungswert erfreut sich immer größerer Beliebtheit - 2012  wurden die ersten Weltmeister gekürt.

Gröden, 30. April 2013 - Die 1. XC Eliminator Italienmeisterschaft wird in Gröden stattfinden. Dies hat der italienische Radsportverband FCI kürzlich beschlossen. Dabei handelt es sich um ein spektakuläres Ausscheidungsrennen mit dem Mountainbike. Das sportliche Ereignis findet am Samstag, den 3.August 2013 im Ortszentrum von St. Ulrich statt. Veranstaltet wird es vom Organisationskomitee des Südtirol Sellaronda HERO. Der Start erfolgt um 18 Uhr.
„Das neue Rennformat hat uns überzeugt,  weil es sehr spektakulär ist“,  sagt Gerhard Vanzi, OK-Präsident des Sellaronda Hero. „Es verbindet die kraftvollen Leistungen des Cross Country mit dem Unterhaltungswert des Sprints im Gruppenstart“.

In der Tat: Die Regeln und der Ablauf des XC Eliminator können von den Zuschauern leicht nachvollzogen werden. Zwar ist diese Disziplin des Mountainbikesports noch relativ jung, doch hat sie ein großes Potential.
Die XC Eliminator-Italienmeisterschaft  wird auf einem Rundkurs von  370 Metern und 90 Höhenmetern, der  zwei Mal befahren werden muss, ausgetragen.  Die Strecke führt vom kleinen Antoniusplatz in St.Ulrich durch die Fußgängerzone bis zum Hotel Post hinauf. Nach einer scharfen Linkskurve geht es über die Pedetlivastrasse wieder bergab bis zum Start-Zielbereich, der vor der Antoniuskirche liegt. Der Rundkurs ist gespickt mit Steigungen, Abfahrten, Stufen, Rampen und Baumstämmen. Die Zuschauer können die Spitzenathleten hautnah erleben und sich auf einen spannenden und spektakulären Wettkampf freuen.

Zu den Rennen werden 16 Herren und acht Damen zugelassen. Sie bestreiten Qualifikationsrunden, wobei immer vier Mountainbiker gegeneinander antreten. Die zwei Schnellsten einer jeden  Runde kommen weiter und kämpfen sich dann bis ins Finale vor. Um zu gewinnen muss ein Mountainbiker nicht nur Sprintstärke und Taktikqualitäten aufweisen, sondern auch die Kurventechnik beherrschen und viel Erfahrung mitbringen.

Der Cross Country-Eliminator  wurde 2012 in den UCI Weltcup integriert. Als WM-Disziplin erlebte er letztes Jahr in Saalfelden seine Premiere.  Ralph Naef (CH) und Alexandra Engen (Schweden) gewannen Gold, Eva Lechner wurde sechste. Der erste Eliminator-Sprint wurde 2010 in Deutschland ausgetragen. 2011 wurden in Dalby Forest (GB) und Nove Mesto (CZE) zwei Testevents durch den Internationalen Verband UCI organisiert. Der XCE fand 2012 erstmals Einzug in das offizielle Weltcup-Programm und zwar mit drei Rennen in Houffalize (BEL),  Nove Mesto (CZE)und  La Bresse in Frankreich.  In diesem Jahr wurde von der UCI auch eine Weltcup-Gesamtwertung im Eliminator Sprint eingeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Val Gardena Gröden

Val Gardena Gröden
www.valgardena.it