Donnerstag, 31. März 2011
Programm/a Südtirol Gardenissima 2011
PROGRAMM/PROGRAMMA
Sabato/Samstag 02.04.2011
16.00 – 19.00h - Distribuzione pettorali/Nummernverteilung
Centro sportivo/ Sport Center “Iman” S. Cristina
17.30 – 18.30h – Autografi/Autogrammstunde
(Denise Karbon, Ondrej Bank, Romed Baumann, Ilka Stuhec)
Centro sportivo/ Sport Center “Iman” S. Cristina
Domenica/Sonntag 03.04.2011
6.30h – Apertura impianti/ Öffung Liftanlagen - Seceda/Col Raiser
7.00-8.00h – ricognizione tracciato di gara/Streckenbesichtigung
8.30h – Inizio gara/Rennbeginn (Maxischermo in zona arrivo/Riesenleinwand im Zielbereich)
8.55h – partenza atleti Coppa del Mondo/Start Weltcup Athleten
9.00h – VIP lounge parterre – interviste/Interviews
“Rustida” di pesce fresco offerto dai bagnini di Riccione
Fischspezialitäten von den Bademeistern aus Riccione
12.30h – fine gara/Renn Ende
15.30h – Premiazione/Preisverleihung
Centro sportivo/ Sport Center “Iman” S. Cristina
Mittwoch, 30. März 2011
Radfieber in den Dolomiten
Traumrevier Sellaronda für Mountainbiker und Rennradfahrer
Die Bergwelt der Dolomiten lädt dazu ein, die eigenen Grenzen zu testen. Ob mit dem Rennrad oder dem Mountainbike - Touren aller Schwierigkeitsgrade sorgen für Fahrspaß und das richtige Maß an Bewegung.
Wie viel Freude das bedeuten kann, zeigt sich auch 2011 wieder und zwar beim Südtirol Sellaronda Hero, dem härtesten MTB-Marathon Europas am 2. Juli und beim Sellaronda Bike Day am 3. Juli: Einen ganzen Tag lang gehören die Pässe rund um den Sellastock den Radfahrern, die so autofrei und in aller Ruhe die sich bietenden Gipfelblicke genießen können. Mehr erfahren Sie unter: www.sellarondabikeday.com und www.sellarondahero.com.
Mit oder ohne Aufstiegsanlagen
Geführte Mountainbiketouren werden von Val Gardena Active (www.valgardena-active.com), von der Mountainbikeschule (www.mtbvalgardena.com) und vom Mountainbikeführer Emanuel Nogler (Tel: 0039 335 6496502) angeboten.
TIPP: Sellaronda, Kultrunde pur!
Bisher undenkbar: Sellaronda Mountainbike: In Begleitung eines Mountainbike Guides und dank der Bergbahnen ist es nun sogar möglich, den Sellastock mit dem Rad in einem Tag zu umrunden. Die im Uhrzeigersinn rund 58 km lange Umrundung kann in einer der 4 Ortschaften rund um das Sellamassiv begonnen werden. Dabei werden etwa 3.400 Höhenmeter überwunden, die Abfahrten erfolgen zumeist auf Singletrails. Die Runde darf auch entgegen des Uhrzeigersinns befahren werden.
NEU 2011: Sie fahren keine Rennen und möchten trotzdem einmal ein Mountainbike Marathon Strecke fahren? Dann fahren Sie doch Die Moutnainbike Marathon Strecke! Das härteste Moutnaibike Rennen Europas, der Südtirol Sellaronda HERO Marathon hat in Mtb-Kreisen bereits nach der ersten Ausgabe einen Namen. Jetzt können Sie mit den Führern der Mountainbike Schule Gröden das unvergessliche Panorama das die Teilnehmer während des Rennens kaum genießen können, hautnah erleben.
Mit diesem Wochenprogramm laden wir Sie ein, die Natur rund um Gröden aktiv zu erleben und sich selbst mühelos und ohne langes Suchen Ihr individuelles Urlaubsprogramm zusammenzustellen.
Auf der eigens vorbereiteten Homepage finden Sie eine übersichtliche Tabelle, die Ihnen die einzelnen Veranstaltungen im Verlauf der Woche schematisch darstellt. Auf den einzelnen Seiten hingegen erfahren Sie nähere Informationen zu Zeitpunkt, Dauer und Treffpunkt der Veranstaltung. Für Gäste von Val Gardena Active-Mitgliedsbetrieben (siehe Symbol) sind alle Veranstaltungen kostenlos bzw. preisvergünstigt, Kinderbetreuung ausgenommen. www.valgardena-active.comTouren für Abenteurer und Entdecker – Routen und GPS Daten
NEU! Georeferenzierte MTB-Routen in und rund um Gröden
Sportlich ambitionierten Radfahrern wird fortan die Möglichkeit geboten, ein sehr weites und umfangreiches Gebiet „hoch zu Rad“ zu erkunden: Gröden, die Seiser Alm sowie die Sellaronda mit ihrer eindrucksvollen Naturlandschaft eignen sich hierfür nur allzu gut. Deshalb wurden nun geeignete Forststraßen und Wege ausgewählt, die nicht nur von Wanderern, sondern auch von Mountainbikern genutzt werden können. Alle GPS-erfassten Strecken können ab sofort unter www.mtb-dolomites.com oder www.valgardena.it
heruntergeladen und auch auf GPS-Geräte übertragen werden. Insgesamt stehen den Radlern ganze 990 Streckenkilometer zur Verfügung, das sind 25 Tagestouren und 5 Mehrtagestouren im gesamten Gebiet. Alle anderen – nicht ausgewiesenen Strecken – dürfen ab sofort nicht mehr befahren werden. Viel Spaß beim Erradeln der Dolomitenwelt!
Urlaubspaket Bikewoche Sellaronda Bike Day – Südtirol Sellaronda HERO
Become a HERO (26.06 - 03.07.2011): Die perfekte Vorbereitungswoche für den „Südtirol Sellaronda HERO“ Marathon mit geführter Track-Tour, Voransicht der schwierigsten Passagen, dazu die nagelneue MTB-Karte Gröden/Seiser Alm, ein Sellaronda Bike Day Radtrickot und ein Überraschungsgeschenk. Angebote ab 325,00 Euro. zum Urlaubspaket
Allgemeine Infos Gröden
Gröden ist ein etwa 25 km langes Seitental des Eisacktales und liegt im Nordwesten der Südtiroler Dolomiten. Es zieht sich von Waidbruck hinauf bis zum Sellastock bzw. zu den Passübergängen Sella- und Grödnerjoch.
Das eigentliche sprachliche und touristische Gebiet Grödens beginnt bei der Enge von Pontives, ca. 10 km taleinwärts, wo auch die Sprachengrenze zwischen dem Deutschen und dem Ladinischen liegt. Hier beginnt also das ladinische Gröden, mit den Gemeinden St. Ulrich (ladinisch Urtijëi), St. Christina (ladinisch Santa Cristina) und Wolkenstein (ladinisch Sëlva).
Eigentlich hat Gröden alles, was zu einem perfekten Urlaubsvergnügen gehört:
Die malerischen Dolomitengipfel mit dem kühn und bizarr wirkenden Langkofel und dem majestätischen Sellamassiv. Die drei berühmten Orte mit vielen attraktiven Unterkünften von der sympathischen Familienpension bis zum exklusiven Fünfsterne-Hotel. Klassische Südtiroler und italienische Küche in den zahlreichen Restaurants und Gasthäusern sowie das für die Südseite der Alpen typische beständig schöne Wetter. Passend dazu natürlich unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten vom beschaulichen Genusswandern mit Hütteneinkehr bis zum Mountainbiken weiter bis zu Sportklettern in steilem Fels.
In Gröden eröffnet sich ein ungewöhnlich vielfältiges Spektrum an Naturschönheiten, Kunst und Brauchtum, Lebensart und Genuss. Die Möglichkeiten für den Gast werden laufend mit viel Liebe zum Detail verbessert, weshalb es auch im nächsten Sommer zahlreiche neue Angebote gibt.
Offizielle Homepage: www.valgardena.it
Val Gardena Gröden auch auf Facebook: www.facebook.com/VGardena
Val Gardena Gröden auch auf Twitter: www.twitter.com/VGardena
BLOG: http://wwwvalgardenait.blogspot.com
Flickr: http://www.flickr.com/photos/valgardena/sets/
Youtube: http://www.youtube.com/user/TVBGroeden
Autogrammstunde - Autografi Süditrol Gardenissima
Am Samstag den 2. April 2011 findet im Iman Center von 17:30 bis 18:30 Uhr eine Autogrammstunde mit Denise Karbon (ITA), Romed Baumann (AUT), Ondrej Bank (CZE) und Ilka Stuhec (SLO) statt.
Sessione di autografi e foto con Denise Karbon (ITA), Romed Baumann (AUT), Ondrej Bank (CZE) e Ilka Stuhec (SLO) sabato 2 aprile 2011 dalle ore 17:30 alle ore 18:30 presso il Centro Iman.
On Saturday 2 April 2011 from 5.30 till 6.30 p.m.: Autographs and foto session with Denise Karbon (ITA), Romed Baumann (AUT), Ondrej Bank (CZE) and Ilka Stuhec (SLO).
NEWS: Südtirol Gardenissima 2011
Die 15. Südtirol Gardenissima 2011 geht in Startposition
Sonntag, den 3. April 2011 um 8.30 Uhr auf der 2518m hohen Seceda Alm.
Endlich ist es wieder soweit, am Sonntag den 3. April findet in Gröden die 15. Südtirol Gardenissima, der längste und originellste Riesenslalom der Welt, statt.
Die Südtirol Gardenissima hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Highlight entwickelt. Das Rennen stellt jedes Jahr den Höhepunkt zum Saisonsausklang dar und ist für viele der krönende Abschluss einer tollen Skisaison. Mit Spitzenzeiten knapp unter vier Minuten ist das Rennen drei bis vier Mal so lang wie ein Riesenslalom im Weltcup und stellt selbst für Profis eine Herausforderung dar. Die zahlreichen Amateurrennläufer erhalten die einzigartige Gelegenheit, ihr fahrerisches Können auf einer spektakulären Strecke unter Beweis zu stellen und sich somit direkt mit prominenten alpinen Skistars zu messen.
Streckenbesichtigung ab 7.00h und gestartet wird pünktlich um 8.30h auf der 2.518 hohen Seceda. Die rund 650 Teilnehmer aus 12 Nationen in 38 Kategorien aufgeteilt, haben eine 6 km lange Strecke welche mit 115 Toren ausgesteckt ist und über 1000 Höhenmetern verläuft, zu bewältigen.
Diese Jubiläumsauflage bringt einige Neuheiten mit sich: Erstmals wurde eine Kategorie der ehemaligen Ski Welcup Stars ins leben gerufen. Internationale sowie einheimische Ex-Skirennläufer wurden heuer zum Event eingeladen. Einige davon werden auch am Rennen teilnehmen, so werden der 5fache Gesamtweltcupsieger Marc Girardelli, die Olympiasiegerin Paoletta Magoni und die einheimischen Skistars Isolde Kostner (Unumstrittene Nummer eins in der Besten Liste der Südtirol Gardenissima mit insgesamt sieben Siegen, und zwar von 1998 bis 2003 und im Jahr 2005), Peter Runggaldier, Ivan Marzola, Karla Delago, Alan Perathoner und Ylvie Runggaldier an der diesjährigen Gardenissima teilnehmen. Als weiteres Highlight wird eine Riesenleinwand im Zielbereich angebracht, wo in Echtzeit die Rennen aller Teilnehmer vom Publikum verfolgt werden können.
Bekannte Namen des internationalen Skizirkus haben ihre Teilnahme an der Südtirol Gardenissima 2011 ebenfalls bestätigt, und das sind bei den Damen: die Südtiroler Spitzenathletin Denise Karbon (ITA), die Junioren Europameisterin Jessica Depauli (AUT), die Weltcupathletinnen Stefanie Moser (AUT), Johanna Schnarf (ITA), Ilka Stuhec (SLO) und die einheimischen Welt- und Europacup Athletinnen Verena Stuffer und Janina Schenk. Bei den Herren gehen die Weltcup-Athleten Ondrej Bank (Gewinner 2010 – CZE), Romed Baumann (AUT), Dominik Paris (ITA), Stefan Thanei (ITA), Hagen Patscheider (ITA) Kurt Pittschieler (ITA), Massimo Penasa (ITA), Adam Peraudo (ITA) und Pirmin Anstein (ITA) sowie die einheimischen Athleten Alexander Ploner und Jonas Senoner an den Start.
Neuheit ist auch das Rennen im Rennen, d.h. auf einem 1 Km langen von Redbull gekennzeichneten Streckenteil wird die Höchstgeschwindigkeit gemessen, und dem Schnellsten erwartet ein toller Redbull Preis!
Jeder Teilnehmer hat eine Gewinnchance, denn gewertet wird in 38 verschiedenen Kategorien, hervorheben möchten wir hier die alljährliche Teilnahme des gehörlosen Teams „Deaflympics“ heuer mit 38 Athleten aus insgesamt 8 Nationen.
Keiner will dieses so originelle Skirennen verpassen, denn unter den verschiedenen Kategorien werden laut Reglement Preise im Wert von ca. € 45.000,00 verteilt. Unter allen klassifizierten und an der Preisverleihung anwesenden Teilnehmern werden außerdem herrliche Urlaubsaufenthalte verlost.
Dank einer „realtime-webcam“ wird der Start des längsten und originellsten Riesenslaloms der Dolomiten weltweit übertragen, die Kamera wird so positioniert sein, dass der Start jedes einzelnen Rennläufers auf www.valgardena.it zu verfolgen ist. Weiters wird das Rennen eines jedes Teilnehmers aufgenommen und kann nach dem Rennen online auf www.gardenissima.eu angesehen werden.
Für alle die, die das Rennen aber life erleben möchten werden im Zielbereich, wie bereits Tradition, auch heuer unter anderem gegrillte Fischspezialitäten, Piadina und Wein von den „Bademeistern aus Riccione“, zur Verkostung angeboten. Für viel Spaß und Musik sorgen DJ Simon und das Team des „ZOO di 105“.
Val Gardena – Gröden Marketing ladet hiermit alle zur 15. Südtirol Gardenissima, am Sonntag den 3. April 2011 am Seceda/Col Raiser Hang, oder am Parterre, an der Talstation der Umlaufbahn Col Raiser, in St. Christina ein.
Eine Veranstaltung die neben einer großartigen Rennatmosphäre auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm bietet.
Rennbeginn 8.30h am Seceda und Preisverleihung um 15.30 Uhr im Iman Center in St. Christina. Es werden auch jene Rennläufer geehrt, welche an allen 15 Ausgaben der Südtirol Gardenissima (seit 1997) teilgenommen haben.
Sonntag, den 3. April 2011 um 8.30 Uhr auf der 2518m hohen Seceda Alm.
Endlich ist es wieder soweit, am Sonntag den 3. April findet in Gröden die 15. Südtirol Gardenissima, der längste und originellste Riesenslalom der Welt, statt.
Die Südtirol Gardenissima hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Highlight entwickelt. Das Rennen stellt jedes Jahr den Höhepunkt zum Saisonsausklang dar und ist für viele der krönende Abschluss einer tollen Skisaison. Mit Spitzenzeiten knapp unter vier Minuten ist das Rennen drei bis vier Mal so lang wie ein Riesenslalom im Weltcup und stellt selbst für Profis eine Herausforderung dar. Die zahlreichen Amateurrennläufer erhalten die einzigartige Gelegenheit, ihr fahrerisches Können auf einer spektakulären Strecke unter Beweis zu stellen und sich somit direkt mit prominenten alpinen Skistars zu messen.
Streckenbesichtigung ab 7.00h und gestartet wird pünktlich um 8.30h auf der 2.518 hohen Seceda. Die rund 650 Teilnehmer aus 12 Nationen in 38 Kategorien aufgeteilt, haben eine 6 km lange Strecke welche mit 115 Toren ausgesteckt ist und über 1000 Höhenmetern verläuft, zu bewältigen.
Diese Jubiläumsauflage bringt einige Neuheiten mit sich: Erstmals wurde eine Kategorie der ehemaligen Ski Welcup Stars ins leben gerufen. Internationale sowie einheimische Ex-Skirennläufer wurden heuer zum Event eingeladen. Einige davon werden auch am Rennen teilnehmen, so werden der 5fache Gesamtweltcupsieger Marc Girardelli, die Olympiasiegerin Paoletta Magoni und die einheimischen Skistars Isolde Kostner (Unumstrittene Nummer eins in der Besten Liste der Südtirol Gardenissima mit insgesamt sieben Siegen, und zwar von 1998 bis 2003 und im Jahr 2005), Peter Runggaldier, Ivan Marzola, Karla Delago, Alan Perathoner und Ylvie Runggaldier an der diesjährigen Gardenissima teilnehmen. Als weiteres Highlight wird eine Riesenleinwand im Zielbereich angebracht, wo in Echtzeit die Rennen aller Teilnehmer vom Publikum verfolgt werden können.
Bekannte Namen des internationalen Skizirkus haben ihre Teilnahme an der Südtirol Gardenissima 2011 ebenfalls bestätigt, und das sind bei den Damen: die Südtiroler Spitzenathletin Denise Karbon (ITA), die Junioren Europameisterin Jessica Depauli (AUT), die Weltcupathletinnen Stefanie Moser (AUT), Johanna Schnarf (ITA), Ilka Stuhec (SLO) und die einheimischen Welt- und Europacup Athletinnen Verena Stuffer und Janina Schenk. Bei den Herren gehen die Weltcup-Athleten Ondrej Bank (Gewinner 2010 – CZE), Romed Baumann (AUT), Dominik Paris (ITA), Stefan Thanei (ITA), Hagen Patscheider (ITA) Kurt Pittschieler (ITA), Massimo Penasa (ITA), Adam Peraudo (ITA) und Pirmin Anstein (ITA) sowie die einheimischen Athleten Alexander Ploner und Jonas Senoner an den Start.
Neuheit ist auch das Rennen im Rennen, d.h. auf einem 1 Km langen von Redbull gekennzeichneten Streckenteil wird die Höchstgeschwindigkeit gemessen, und dem Schnellsten erwartet ein toller Redbull Preis!
Jeder Teilnehmer hat eine Gewinnchance, denn gewertet wird in 38 verschiedenen Kategorien, hervorheben möchten wir hier die alljährliche Teilnahme des gehörlosen Teams „Deaflympics“ heuer mit 38 Athleten aus insgesamt 8 Nationen.
Keiner will dieses so originelle Skirennen verpassen, denn unter den verschiedenen Kategorien werden laut Reglement Preise im Wert von ca. € 45.000,00 verteilt. Unter allen klassifizierten und an der Preisverleihung anwesenden Teilnehmern werden außerdem herrliche Urlaubsaufenthalte verlost.
Dank einer „realtime-webcam“ wird der Start des längsten und originellsten Riesenslaloms der Dolomiten weltweit übertragen, die Kamera wird so positioniert sein, dass der Start jedes einzelnen Rennläufers auf www.valgardena.it zu verfolgen ist. Weiters wird das Rennen eines jedes Teilnehmers aufgenommen und kann nach dem Rennen online auf www.gardenissima.eu angesehen werden.
Für alle die, die das Rennen aber life erleben möchten werden im Zielbereich, wie bereits Tradition, auch heuer unter anderem gegrillte Fischspezialitäten, Piadina und Wein von den „Bademeistern aus Riccione“, zur Verkostung angeboten. Für viel Spaß und Musik sorgen DJ Simon und das Team des „ZOO di 105“.
Val Gardena – Gröden Marketing ladet hiermit alle zur 15. Südtirol Gardenissima, am Sonntag den 3. April 2011 am Seceda/Col Raiser Hang, oder am Parterre, an der Talstation der Umlaufbahn Col Raiser, in St. Christina ein.
Eine Veranstaltung die neben einer großartigen Rennatmosphäre auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm bietet.
Rennbeginn 8.30h am Seceda und Preisverleihung um 15.30 Uhr im Iman Center in St. Christina. Es werden auch jene Rennläufer geehrt, welche an allen 15 Ausgaben der Südtirol Gardenissima (seit 1997) teilgenommen haben.
NEWS: Südtirol Gardenissima 2011
Al cancelletto di partenza la 15a Südtirol Gardenissima 2011
Domenica 3 aprile 2011 con partenza alle ore 8.30 al Monte Seceda in Val Gardena 650 partecipanti, 12 nazioni, 38 categorie
La 15° edizione del gigante “cult” aperto a tutti gli appassionati dello sci è pronto al via. Domenica 3 aprile 2011 con partenza alle ore 8.30 in cima al Monte Seceda (2518m) prenderanno il via i 650 partecipanti alla Südtirol Gardenissima 2011. Il tracciato di gara misura una lunghezza di 6 km, un dislivello di oltre 1000 metri e lungo il tracciato saranno posizionate ben 115 porte.
Una gara entusiasmante, come ogni anno un assoluto highlight di fine stagione in Val Gardena. Le iscrizioni allo slalom gigante attualmente più lungo del mondo, sono state chiuse quest’anno già a metà febbraio per il raggiungimento del limite massimo di 650 partecipanti. Si preannuncia quindi una gara piena di suspense per sfumare così in bellezza una stagione sciistica a dir poco strepitosa.
Gli atleti prenderanno il via, nell’ambito delle 38 categorie, due per volta, su un percorso, che per il chilometro iniziale sarà uno slalom gigante parallelo, e in seguito diventa un unico percorso di slalom gigante. Come già da diversi anni, siamo molto lieti di poter ospitare anche quest’anno i “Deaflympics”, una squadra di audiolesi presenti quest’anno con 38 atleti di 8 nazioni, divisi in due categorie.
I migliori atleti hanno percorso in passato la pista di 6 km in meno di quattro minuti, ma già arrivare al traguardo significa vincere. Nomi noti del circo bianco che si sono iscritti a questa 15° edizione della “Südtirol Gardenissima” sono fra le atlete: l’altleta di Coppa del Mondo Denise Karbon (ITA), la campionessa europea juniores Jessica Depauli (AUT), le atlete di Coppa del Mondo Stefanie Moser (AUT), Johanna Schnarf (ITA), come anche Ilka Stuhec (SLO) e le atlete di casa Verena Stuffer e Janina Schenk. Fra gli uomini, gli atleti di Coppa del Mondo Romed Baumann (AUT), Ondrej Bank (CZE) vincitore Gardenissima 2010, Dominik Paris (ITA), Stefan Thanei (ITA), Hagen Patscheider (ITA), Kurt Pittschieler (ITA), Massimo Penasa (ITA), Adam Peraudo (ITA) e Pirmin Anstein (ITA) così come anche gli atleti di casa Alexander Ploner e Jonas Senoner.
Tante novità caratterizzeranno questa 15° edizione, una fra queste la nuova categoria per ex-atleti di Coppa del Mondo. In questa gareggeranno il campione per 5 volte vincitore della Coppa del Mondo di sci Marc Girardelli, la campionessa olimpica Paoletta Magoni e naturalmente i campioni locali Isolde Kostner, Peter Runggaldier, Ivan Marzola, Karla Delago, Alan Perathoner e Ylvie Runggaldier. Diversi campioni di sci del passato sono inoltre stati invitati ad assistere alla gara in zona arrivo, dove per l’occasione verrà posizionato un maxi schermo collegato ad una regia mobile, che permetterà al pubblico nel parterre di visionare la gara di ogni partecipante.
Ricchi premi per i primi classificati di ogni categoria, e fra tutti i partecipanti saranno estratti a sorte dei bellissimi viaggi e soggiorni in Val Gardena.
Grazie ad una realtime webcam sita al Monte Seceda, in tutto il mondo si potrà vedere su www.valgardena.it la partenza dello slalom gigante più lungo delle Dolomiti.
Un'altra novitá: il team di Snowaction.tv, cosí come le telecamere di Sky, riprenderanno da ben 6 postazioni la gara di tutti i partecipanti a questa 15° edizione della Südtirol Gardenissima.
La gara verrà quindi trasmessa su SKY nell’ambito della trasmissione ICARUS, e inoltre ogni concorrente potrà rivedere la propria gara online, visitando il sito www.gardenissima.eu
Per tutti coloro che avranno voglia di seguire la Südtirol Gardenissima dal vivo, al parterre ci saranno diversi stand e naturalmente non mancheranno i bagnini di Riccione con la loro tradizionale “Rustida”, pesce alla griglia e piada romagnola. Inoltre per l’intrattenimento musicale assieme a DJ Simon sorprenderanno i ragazzi dello “ZOO di 105” quest’anno alla loro seconda apparizione in Val Gardena
Appuntamento quindi per domenica prossima, 3 aprile a S. Cristina di Val Gardena per la “15° Südtirol Gardenissima”, partenza gara ore 8.30 al Monte Seceda e premiazione alle ore 15.30 presso il Centro Iman a S.Cristina. Un ringraziamento speciale andrà agli 11 partecipanti che hanno preso parte a tutte le 15 edizioni della Südtirol Gardenissima (dal 1997).
Domenica 3 aprile 2011 con partenza alle ore 8.30 al Monte Seceda in Val Gardena 650 partecipanti, 12 nazioni, 38 categorie
La 15° edizione del gigante “cult” aperto a tutti gli appassionati dello sci è pronto al via. Domenica 3 aprile 2011 con partenza alle ore 8.30 in cima al Monte Seceda (2518m) prenderanno il via i 650 partecipanti alla Südtirol Gardenissima 2011. Il tracciato di gara misura una lunghezza di 6 km, un dislivello di oltre 1000 metri e lungo il tracciato saranno posizionate ben 115 porte.
Una gara entusiasmante, come ogni anno un assoluto highlight di fine stagione in Val Gardena. Le iscrizioni allo slalom gigante attualmente più lungo del mondo, sono state chiuse quest’anno già a metà febbraio per il raggiungimento del limite massimo di 650 partecipanti. Si preannuncia quindi una gara piena di suspense per sfumare così in bellezza una stagione sciistica a dir poco strepitosa.
Gli atleti prenderanno il via, nell’ambito delle 38 categorie, due per volta, su un percorso, che per il chilometro iniziale sarà uno slalom gigante parallelo, e in seguito diventa un unico percorso di slalom gigante. Come già da diversi anni, siamo molto lieti di poter ospitare anche quest’anno i “Deaflympics”, una squadra di audiolesi presenti quest’anno con 38 atleti di 8 nazioni, divisi in due categorie.
I migliori atleti hanno percorso in passato la pista di 6 km in meno di quattro minuti, ma già arrivare al traguardo significa vincere. Nomi noti del circo bianco che si sono iscritti a questa 15° edizione della “Südtirol Gardenissima” sono fra le atlete: l’altleta di Coppa del Mondo Denise Karbon (ITA), la campionessa europea juniores Jessica Depauli (AUT), le atlete di Coppa del Mondo Stefanie Moser (AUT), Johanna Schnarf (ITA), come anche Ilka Stuhec (SLO) e le atlete di casa Verena Stuffer e Janina Schenk. Fra gli uomini, gli atleti di Coppa del Mondo Romed Baumann (AUT), Ondrej Bank (CZE) vincitore Gardenissima 2010, Dominik Paris (ITA), Stefan Thanei (ITA), Hagen Patscheider (ITA), Kurt Pittschieler (ITA), Massimo Penasa (ITA), Adam Peraudo (ITA) e Pirmin Anstein (ITA) così come anche gli atleti di casa Alexander Ploner e Jonas Senoner.
Tante novità caratterizzeranno questa 15° edizione, una fra queste la nuova categoria per ex-atleti di Coppa del Mondo. In questa gareggeranno il campione per 5 volte vincitore della Coppa del Mondo di sci Marc Girardelli, la campionessa olimpica Paoletta Magoni e naturalmente i campioni locali Isolde Kostner, Peter Runggaldier, Ivan Marzola, Karla Delago, Alan Perathoner e Ylvie Runggaldier. Diversi campioni di sci del passato sono inoltre stati invitati ad assistere alla gara in zona arrivo, dove per l’occasione verrà posizionato un maxi schermo collegato ad una regia mobile, che permetterà al pubblico nel parterre di visionare la gara di ogni partecipante.
Ricchi premi per i primi classificati di ogni categoria, e fra tutti i partecipanti saranno estratti a sorte dei bellissimi viaggi e soggiorni in Val Gardena.
Grazie ad una realtime webcam sita al Monte Seceda, in tutto il mondo si potrà vedere su www.valgardena.it la partenza dello slalom gigante più lungo delle Dolomiti.
Un'altra novitá: il team di Snowaction.tv, cosí come le telecamere di Sky, riprenderanno da ben 6 postazioni la gara di tutti i partecipanti a questa 15° edizione della Südtirol Gardenissima.
La gara verrà quindi trasmessa su SKY nell’ambito della trasmissione ICARUS, e inoltre ogni concorrente potrà rivedere la propria gara online, visitando il sito www.gardenissima.eu
Per tutti coloro che avranno voglia di seguire la Südtirol Gardenissima dal vivo, al parterre ci saranno diversi stand e naturalmente non mancheranno i bagnini di Riccione con la loro tradizionale “Rustida”, pesce alla griglia e piada romagnola. Inoltre per l’intrattenimento musicale assieme a DJ Simon sorprenderanno i ragazzi dello “ZOO di 105” quest’anno alla loro seconda apparizione in Val Gardena
Appuntamento quindi per domenica prossima, 3 aprile a S. Cristina di Val Gardena per la “15° Südtirol Gardenissima”, partenza gara ore 8.30 al Monte Seceda e premiazione alle ore 15.30 presso il Centro Iman a S.Cristina. Un ringraziamento speciale andrà agli 11 partecipanti che hanno preso parte a tutte le 15 edizioni della Südtirol Gardenissima (dal 1997).
Dienstag, 29. März 2011
Spectaculaire reuzenslalom
Op zondag 3 april 2011 sluit Val Gardena het winterseizoen af met de 15e editie van de Südtirol Gardenissima. Met een lengte van 6 km en een hoogteverschil van 1000 meter is de Südtirol Gardenissima de langste reuzenslalom ter wereld!
Quelle: http://www.wintersport.nl/
Montag, 28. März 2011
VIST Technical Sponsor of the Südtirol Gardenissima
VIST anche quest’anno parteciperà in qualità di sponsor tecnico per l'abbigliamento di tutto lo staff della popolare manifestazione Südtirol Gardenissima.
Also this year VIST will participate in the popular event Südtirol Gardenissima as technical sponsor for the apparel of the whole staff.
http://www.vist.it/
VIST
Palude di Caldaro 15
39052 Caldaro (BZ)
Italy
Tel: 0039 0471-810062
Fax: 0039 0471-802273
e-mail: info@vist.it
Gran Premio Giovanissimi in Val Gardena - Risultanti e classifiche 2011
Sono online i risultati delle gare del GRAN PREMIO GIOVANISSIMI in Val Gardena - 26.3 - 27.3.2011
Visiti il sito: http://www.cronobz.it/ (classifiche sotto risultati gare)
Visiti il sito: http://www.cronobz.it/ (classifiche sotto risultati gare)
Sternstunden für Genießer
Die schönsten Berge der Welt auf genussvolle Weise erleben in Val Gardena/Gröden
Wellness bedeutet Wohlfühlen, Glücksmomente erfahren und die Seele baumeln lassen. In Gröden ist bereits die Natur selbst eine wahre Wohltat für Körper und Seele. Inmitten der einzigartigen Landschaft des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten entfaltet dieses Tal eine Vielfalt an Spezialitäten, so z.B. das charmant klingende Idiom der ladinischen Sprache, die weltweit berühmte Bildhauerkunst, seine einzigartige Dichte von Sternen- und Haubenrestaurants, die erstklassig geführten Almhütten mit ihrem Angebot zwischen alpiner und mediterraner Küche, die gehobenen Herbergsbetriebe sowie das kreative Freitzeit-, Kultur- und Aktivprogramm.
Die Natur ist in allem tonangebend, so auch im Wellnessangebot: Der Besuch in der Kräutersauna lässt alle Anstrengungen des Alltags schwinden, ein Honig-Milchbad verwöhnt den gestressten Organismus, ein wärmendes Heubad wirkt wahre Wunder bei müden Knochen und Muskeln, das Apfelpeeling zaubert verführerische Frische auf die Haut. Jetzt sind Sie fit, um die „bleichen Berge“ Grödens mit jeder Faser Ihres Körpers zu genießen.
Dank der komfortablen Aufstiegsanlagen lässt sich die 2000er Höhenmarke im Handumdrehen erobern. Die neue Standseilbahn Raschötz führt z.B. in nur 8 Minuten von St. Ulrich auf die Raschötzer Alm (2160 m) zur Eingangspforte des Naturparks Puez Geisler. Majestätische Gipfel ringsherum, prickelnde Bergluft und zahlreiche markierte Wege machen das Wandern zum aktiven Wellnesserlebnis.
Auch der Lehrpfad „Naturonda“ auf ebener Strecke vom Sellajoch durch die sagenumwobene „Steinerne Stadt“ hin zu Grödens erstem Kräuterrestaurant hat Sinnesfreuden zum Ziel: Längst ist die Comicihütte für ihre Fischspezialitäten berühmt und überrascht nun auch mit fantasievollen Bergkräuter-Gerichten.
Grödner Gourmetkultur auf höchstem Niveau erleben Sie garantiert beim „Sky Dinner“ am 6. und 13. Juli 2011. Das Ambiente ist außergewöhnlich, das Bergpanorama atemberaubend und das Menü mit Sicherheit ein Hochgenuss. Nicht im Restaurant, sondern in der Seilbahn-Kabine von St. Ulrich auf die Seiser Alm bitten die fünf Starköche des Tales in festlich gedeckte Separets, Abendrot inklusive. Zu jedem Menügang erlesene Südtiroler Weine und ein süßes Finale unter freiem Himmel an der Bergstation. Gröden bietet wahre Sternstunden für anspruchsvolle Genießer.
Kultur- und Bildhauerwochen St. Christina: 04.-25.09.2011
Die Restaurants und Berghütten von St. Christina bieten u.a. besondere Herbstwochenmenüs mit vergessenen Ladinischen und Südtiroler Spezialitäten, kulinarische Hüttenwanderungen mit Verkostung typischer Almprodukte, die größte handgeschnitzte Krippe der Welt, Konzert der Grand Prix der Volksmusik - Gewinner „Die Ladiner“ am Sonntag 18.9.2011.
Valgardena Card: Mit der Mobilitätskarte für 6 Tage zum Preis von 76,00 Euro können Sie zwölf Aufstiegsanlagen und alle Grödner Linienbusse beliebig oft benutzen.
Wellness bedeutet Wohlfühlen, Glücksmomente erfahren und die Seele baumeln lassen. In Gröden ist bereits die Natur selbst eine wahre Wohltat für Körper und Seele. Inmitten der einzigartigen Landschaft des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten entfaltet dieses Tal eine Vielfalt an Spezialitäten, so z.B. das charmant klingende Idiom der ladinischen Sprache, die weltweit berühmte Bildhauerkunst, seine einzigartige Dichte von Sternen- und Haubenrestaurants, die erstklassig geführten Almhütten mit ihrem Angebot zwischen alpiner und mediterraner Küche, die gehobenen Herbergsbetriebe sowie das kreative Freitzeit-, Kultur- und Aktivprogramm.
Die Natur ist in allem tonangebend, so auch im Wellnessangebot: Der Besuch in der Kräutersauna lässt alle Anstrengungen des Alltags schwinden, ein Honig-Milchbad verwöhnt den gestressten Organismus, ein wärmendes Heubad wirkt wahre Wunder bei müden Knochen und Muskeln, das Apfelpeeling zaubert verführerische Frische auf die Haut. Jetzt sind Sie fit, um die „bleichen Berge“ Grödens mit jeder Faser Ihres Körpers zu genießen.
Dank der komfortablen Aufstiegsanlagen lässt sich die 2000er Höhenmarke im Handumdrehen erobern. Die neue Standseilbahn Raschötz führt z.B. in nur 8 Minuten von St. Ulrich auf die Raschötzer Alm (2160 m) zur Eingangspforte des Naturparks Puez Geisler. Majestätische Gipfel ringsherum, prickelnde Bergluft und zahlreiche markierte Wege machen das Wandern zum aktiven Wellnesserlebnis.
Auch der Lehrpfad „Naturonda“ auf ebener Strecke vom Sellajoch durch die sagenumwobene „Steinerne Stadt“ hin zu Grödens erstem Kräuterrestaurant hat Sinnesfreuden zum Ziel: Längst ist die Comicihütte für ihre Fischspezialitäten berühmt und überrascht nun auch mit fantasievollen Bergkräuter-Gerichten.
Grödner Gourmetkultur auf höchstem Niveau erleben Sie garantiert beim „Sky Dinner“ am 6. und 13. Juli 2011. Das Ambiente ist außergewöhnlich, das Bergpanorama atemberaubend und das Menü mit Sicherheit ein Hochgenuss. Nicht im Restaurant, sondern in der Seilbahn-Kabine von St. Ulrich auf die Seiser Alm bitten die fünf Starköche des Tales in festlich gedeckte Separets, Abendrot inklusive. Zu jedem Menügang erlesene Südtiroler Weine und ein süßes Finale unter freiem Himmel an der Bergstation. Gröden bietet wahre Sternstunden für anspruchsvolle Genießer.
Kultur- und Bildhauerwochen St. Christina: 04.-25.09.2011
Die Restaurants und Berghütten von St. Christina bieten u.a. besondere Herbstwochenmenüs mit vergessenen Ladinischen und Südtiroler Spezialitäten, kulinarische Hüttenwanderungen mit Verkostung typischer Almprodukte, die größte handgeschnitzte Krippe der Welt, Konzert der Grand Prix der Volksmusik - Gewinner „Die Ladiner“ am Sonntag 18.9.2011.
Valgardena Card: Mit der Mobilitätskarte für 6 Tage zum Preis von 76,00 Euro können Sie zwölf Aufstiegsanlagen und alle Grödner Linienbusse beliebig oft benutzen.
Freitag, 25. März 2011
Südtirol Gardenissima 2011 - Top News - Top Athletin
TOP NEWS:
Es freut uns sehr mitteilen zu können, dass die neue Österreichische Meisterin in der Abfahrt Jessica Depauli heuer bei der Südtirol Gardenissima 2011 dabei sein wird.
__________________________________________________________________________________
TOP NEWS:
Siamo lieti di informare che la vincitrice del Campionato Austrica nella discesa libera Jessica Depauli parteciperà alla Südtirol Gardenissima 2011.
Es freut uns sehr mitteilen zu können, dass die neue Österreichische Meisterin in der Abfahrt Jessica Depauli heuer bei der Südtirol Gardenissima 2011 dabei sein wird.
__________________________________________________________________________________
TOP NEWS:
Siamo lieti di informare che la vincitrice del Campionato Austrica nella discesa libera Jessica Depauli parteciperà alla Südtirol Gardenissima 2011.
Donnerstag, 24. März 2011
COMUNICATO STAMPA - GRAN PREMIO GIOVANISSIMI
COMUNICATO STAMPA
GRAN PREMIO GIOVANISSIMI
25/03 - 27/03/2011
ORARI UFFICIO GARE:
MER 23/03 14.00h – 18.00h
GIO 24/03 09.00h – 12.00h 14.00h – 19.00h
VEN 25/03 08.00h – 19.00h
SAB 26/03 08.00h – 19.00h
IMPIANTO CIAMPINOI: aperto dalle ore 07.30
(collegamento con Plan de Gralba)
FUNIVIA PIZ SELLA: aperta dalle ore 07.30
ORE 07.00 – 09.00 PARCHEGGIO AL PLAN DE GRALBA
PER ALTETI E ALLENATORI
RICOGNIZIONE PISTE: dalle ore 08.00 alle ore 08.45
PARTENZA GARA: ore 09.00
I partecipanti partono ogni 30 secondi. Il tempo dei non partenti viene recuperato.
TRACCIATO A (lungo): sabato categoria 2002 – domenica categoria 2000
TRACCIATO B (corto): sabato categoria 2003 – domenica categoria 2001
PREMIAZIONE: ore 15.30 a Ortisei in Piazza S. Antonio
(tempo permettendo, altrimenti alla Casa di cultura)
Dati inviati dalla Scuola di Sci di Selva:
www.scuolasciselva.com
segreteria@scuolasciselva.com
CLASSIFICHE (risultati sotto risultati gare)
GRAN PREMIO GIOVANISSIMI
25/03 - 27/03/2011
ORARI UFFICIO GARE:
MER 23/03 14.00h – 18.00h
GIO 24/03 09.00h – 12.00h 14.00h – 19.00h
VEN 25/03 08.00h – 19.00h
SAB 26/03 08.00h – 19.00h
IMPIANTO CIAMPINOI: aperto dalle ore 07.30
(collegamento con Plan de Gralba)
FUNIVIA PIZ SELLA: aperta dalle ore 07.30
ORE 07.00 – 09.00 PARCHEGGIO AL PLAN DE GRALBA
PER ALTETI E ALLENATORI
RICOGNIZIONE PISTE: dalle ore 08.00 alle ore 08.45
PARTENZA GARA: ore 09.00
I partecipanti partono ogni 30 secondi. Il tempo dei non partenti viene recuperato.
TRACCIATO A (lungo): sabato categoria 2002 – domenica categoria 2000
TRACCIATO B (corto): sabato categoria 2003 – domenica categoria 2001
PREMIAZIONE: ore 15.30 a Ortisei in Piazza S. Antonio
(tempo permettendo, altrimenti alla Casa di cultura)
Dati inviati dalla Scuola di Sci di Selva:
www.scuolasciselva.com
segreteria@scuolasciselva.com
CLASSIFICHE (risultati sotto risultati gare)
Mittwoch, 23. März 2011
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Manuel Auer, Daniel Hruby und Willi Rautner haben für euch den Snowpark Piz Sella unter die Lupe genommen und auf den Fun-Faktor getestet. Hier findet jeder Freestyler seine perfekte Line. Mit einer 4er Kickerline und den unterschiedlichsten Rails und Boxen lässt der Park keine Wünsche offen!
Die drei Rider Manuel, Daniel und Willi haben sich einen Tag lang im Snowpark Piz Sella ausgetobt und ziehen für euch ein Resümee.
Die 4er Kickerline, bestehend aus zwei Beginner-Kickern mit 8m-Table, einem Kicker mit 15m Table, und einem Prokicker mit 18m Table, hat für euch Willi Rautner abgecheckt: „Die Line ist sehr empfehlenswert. Man hat einen guten Luftstand und einen guten Pop. Ich kann es jedem nur empfehlen!“
Weiter geht’s mit Daniel Hruby und der Rail Line. Von Wave-Boxen über Barrels, bis hin zu einem umfunktionierten Auto ist hier wirklich alles vorhanden. „Man kann ein paar neue Tricks ausprobieren. Die Line ist echt der Hammer und super geshapt!!“
Die Beginner-Line fuhr schließlich Manuel Auer ab. „Die Beginner-Line ist gar nicht so ohne. Sie startet gleich mit einer Wippe, die ziemlich tricky ist. Man kann hier allerhand trainieren, auch am ersten Tag!!“
Das Fazit: Super Park, tolle Kulisse, einfach nur empfehlenswert, denn es bleiben keine Wünsche offen im Snowpark Piz Sella!
Neugierig geworden? Das komplette Video mit den Dreien findet ihr hier!
_____________________________________________________________________________
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Manuel Auer, Daniel Hruby and Willi Rautner rode the Snowpark Piz Sella for you to prove its fun-factor. There´s a perfect line for everyone as there is not only a kicker-line with four jumps in a row but also rails and boxes in different variations. The park leaves no wishes unfulfilled!!
The three riders Manuel, Daniel and Willi spend a perfect day at the Snowpark Piz Sella and summarize their encounter as follows:
Willi Rautner checked the kicker-line with four jumps in a row for you. It consists of two beginner-kickers is 8 meters long, one Kicker is 15 meters long and the pro-kicker is 18 meters long. “The Line is very recommendable. A lot of pop and a long airtime! I can only recommend it!”
We continue with the rail-line and Daniel Hruby. From wave-boxes over barrels to a converted car, you will all find it there! “You can try new tricks here. The line is awesome and perfectly shaped!!”
Finally, we´re coming to the beginner-line, tested by Manuel Auer. “The beginner-line isn´t too bad either. Right at the start there´s a seesaw which is very tricky. You can train a lot here even on your first day!”
The Conclusion: It´s an awesome park with a great scenery and all agreed that no wishes remain unfulfilled at the Snowpark Piz Sella!
Have you become curious? Watch the video of these three: klick here!
_____________________________________________________________________________
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Manuel Auer, Daniel Hruby e Willi Rautner, hanno preso d’esame lo Snowpark Piz Sella e hanno testato il fattore Fun per voi. Qui ogni Freestyler trova la sua linea perfetta. Con una line a quattro kicker e con i più vari rail e box il park non lascia insoddisfatto alcun desiderio!
I tre rider Manuel, Daniel e Willi si sono sfogati nello Snowpark Piz Sella per un’intera giornata e adesso fanno un piccolo riassunto per voi.
Willi Rauter ha provato la line a quattro kicker, che consiste di due kicker per principianti con table da 8m, un kicker con un table da 15m e un kicker per professionisti con un table da 18m: “La line è da non perdere. C’è una buona altezza e un buon Pop. Posso raccomandarla a tutti!”
Proseguiamo con Daniel Hruby e la railline. Passando da wave-box a barrels, fino ad un’auto adattata, c’è proprio tutto. “Si possono provare sempre nuovi tricks. La line è proprio uno schianto e shapata alla grande!!”
Infine Manuel Auer ha girato per la beginner-line. “La beginner-line non è proprio da disprezzare. Parte subito con un’altalena, che è abbastanza tricky. È fatta per allenarsi, anche se è il primo giorno!!”
Tirando le somme: Il park è super, l’ambiente è fantastico e da raccomandare a tutti, perché nessun desiderio resta insoddisfatto nello Snowpark Piz Sella!
Rimasto incuriosito? Qui trovate il video completo con i tre ragazzi!
Manuel Auer, Daniel Hruby und Willi Rautner haben für euch den Snowpark Piz Sella unter die Lupe genommen und auf den Fun-Faktor getestet. Hier findet jeder Freestyler seine perfekte Line. Mit einer 4er Kickerline und den unterschiedlichsten Rails und Boxen lässt der Park keine Wünsche offen!
Die drei Rider Manuel, Daniel und Willi haben sich einen Tag lang im Snowpark Piz Sella ausgetobt und ziehen für euch ein Resümee.
Die 4er Kickerline, bestehend aus zwei Beginner-Kickern mit 8m-Table, einem Kicker mit 15m Table, und einem Prokicker mit 18m Table, hat für euch Willi Rautner abgecheckt: „Die Line ist sehr empfehlenswert. Man hat einen guten Luftstand und einen guten Pop. Ich kann es jedem nur empfehlen!“
Weiter geht’s mit Daniel Hruby und der Rail Line. Von Wave-Boxen über Barrels, bis hin zu einem umfunktionierten Auto ist hier wirklich alles vorhanden. „Man kann ein paar neue Tricks ausprobieren. Die Line ist echt der Hammer und super geshapt!!“
Die Beginner-Line fuhr schließlich Manuel Auer ab. „Die Beginner-Line ist gar nicht so ohne. Sie startet gleich mit einer Wippe, die ziemlich tricky ist. Man kann hier allerhand trainieren, auch am ersten Tag!!“
Das Fazit: Super Park, tolle Kulisse, einfach nur empfehlenswert, denn es bleiben keine Wünsche offen im Snowpark Piz Sella!
Neugierig geworden? Das komplette Video mit den Dreien findet ihr hier!
_____________________________________________________________________________
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Manuel Auer, Daniel Hruby and Willi Rautner rode the Snowpark Piz Sella for you to prove its fun-factor. There´s a perfect line for everyone as there is not only a kicker-line with four jumps in a row but also rails and boxes in different variations. The park leaves no wishes unfulfilled!!
The three riders Manuel, Daniel and Willi spend a perfect day at the Snowpark Piz Sella and summarize their encounter as follows:
Willi Rautner checked the kicker-line with four jumps in a row for you. It consists of two beginner-kickers is 8 meters long, one Kicker is 15 meters long and the pro-kicker is 18 meters long. “The Line is very recommendable. A lot of pop and a long airtime! I can only recommend it!”
We continue with the rail-line and Daniel Hruby. From wave-boxes over barrels to a converted car, you will all find it there! “You can try new tricks here. The line is awesome and perfectly shaped!!”
Finally, we´re coming to the beginner-line, tested by Manuel Auer. “The beginner-line isn´t too bad either. Right at the start there´s a seesaw which is very tricky. You can train a lot here even on your first day!”
The Conclusion: It´s an awesome park with a great scenery and all agreed that no wishes remain unfulfilled at the Snowpark Piz Sella!
Have you become curious? Watch the video of these three: klick here!
_____________________________________________________________________________
Let us introduce to you: the Snowpark Piz Sella!!
Manuel Auer, Daniel Hruby e Willi Rautner, hanno preso d’esame lo Snowpark Piz Sella e hanno testato il fattore Fun per voi. Qui ogni Freestyler trova la sua linea perfetta. Con una line a quattro kicker e con i più vari rail e box il park non lascia insoddisfatto alcun desiderio!
I tre rider Manuel, Daniel e Willi si sono sfogati nello Snowpark Piz Sella per un’intera giornata e adesso fanno un piccolo riassunto per voi.
Willi Rauter ha provato la line a quattro kicker, che consiste di due kicker per principianti con table da 8m, un kicker con un table da 15m e un kicker per professionisti con un table da 18m: “La line è da non perdere. C’è una buona altezza e un buon Pop. Posso raccomandarla a tutti!”
Proseguiamo con Daniel Hruby e la railline. Passando da wave-box a barrels, fino ad un’auto adattata, c’è proprio tutto. “Si possono provare sempre nuovi tricks. La line è proprio uno schianto e shapata alla grande!!”
Infine Manuel Auer ha girato per la beginner-line. “La beginner-line non è proprio da disprezzare. Parte subito con un’altalena, che è abbastanza tricky. È fatta per allenarsi, anche se è il primo giorno!!”
Tirando le somme: Il park è super, l’ambiente è fantastico e da raccomandare a tutti, perché nessun desiderio resta insoddisfatto nello Snowpark Piz Sella!
Rimasto incuriosito? Qui trovate il video completo con i tre ragazzi!
Ufficio oggetti smarriti - Fundbüro
Haben Sie eine Jacke, ein Handy, eine Digitalkamera oder sonstiges in Südtirol verloren? Schauen Sie auf dieser Seite, vielleicht wurde es gefunden:
http://www.oggettitrovati.it/
Dienstag, 22. März 2011
INFO Südtirol Gardenissima 2011
ORDINE DI PARTENZA 2011
La preghiamo di controllare il Suo nominativo e di contattarci immediatamente via email nel caso in cui ci siano degli errori.
Cambiamenti vengono accettati entro e non oltre martedì 29 marzo ore 13:00.
TEAMS
COMBINATA
STARTLISTE
Bitte sehen Sie sich diese genau an und teilen Sie uns per email dringend mit, sollte es Unstimmigkeiten geben.
Änderungen werden bis spätestens Dienstag, 29. März 13:00 Uhr entgegengenommen.
TEAMS
KOMBINATION
STARTING LIST 2011
Please control your data and contact us immediately per email if there is a mistake.
Changes can be sent until Tuesday 29 March 1 p.m.
TEAMS
COMBINATION
Südtirol Gardenissima 2011
www.gardenissima.eu
gardenissima@valgardena.it
Tel 0039 (0)471 777 777
La preghiamo di controllare il Suo nominativo e di contattarci immediatamente via email nel caso in cui ci siano degli errori.
Cambiamenti vengono accettati entro e non oltre martedì 29 marzo ore 13:00.
TEAMS
COMBINATA
* * *
Bitte sehen Sie sich diese genau an und teilen Sie uns per email dringend mit, sollte es Unstimmigkeiten geben.
Änderungen werden bis spätestens Dienstag, 29. März 13:00 Uhr entgegengenommen.
TEAMS
KOMBINATION
* * *
STARTING LIST 2011
Please control your data and contact us immediately per email if there is a mistake.
Changes can be sent until Tuesday 29 March 1 p.m.
TEAMS
COMBINATION
Südtirol Gardenissima 2011
www.gardenissima.eu
gardenissima@valgardena.it
Tel 0039 (0)471 777 777
48 ore in Val Gardena
Appuntamento il 3 aprile per la 15esima edizione di Südtirol Gardenissima, lo slalom gigante più lungo del mondo. Poi cene in rifugi e discese con i campioni .Vai all'articolo (fonte viaggi.corriere.it)
Freitag, 18. März 2011
iPhone/iPod APP Val Gardena Gröden
iPhone/iPad APP sulla Val Gardena
Arricchita da fantastiche immagini, questa guida portatile e interattiva, vi permetterà di trovare indirizzi, numeri di telefono, contatti e-mail e pagine web, oltre a localizzare la propria posizione su Google Maps. L’applicazione ha un menù di navigazione molto semplice che consente di reperire, con immediatezza, ciò che si sta cercando.
Vai ai dettagli e all'applicazione
_______________________________________________________________________________
iPhone/iPod APP von Gröden
Diese interaktive und mobile Applikation, welche mit fantastischen Bildern bereichert wurde, ermöglicht es, die eigene Position auf Google Maps zu lokalisieren und gleichzeitig nützliche Adressen, Telefonnummern, E-Mail und Web-Adressen von Gröden zu finden.
Zu den Details und zur Applikation
______________________________________________________________________________
iPhone/iPod APP of Val Gardena
The official iPhone and iPod Touch application, for exploring and experiencing Val Gardena in the Dolomites, in the hearth of the Dolomites (UNESCO World Heritage) can be used anywhere in Val Gardena even at home while planning your trip to the ladin valley.
Coupled with stunning images this mobile and interactive guide enables you to find postal address, phone number, e-mail and website details and even launch Google Maps to locate your position. This application has an easy navigation menu that leads you directly to what you want to do.
Details of the App
VAL GARDENA GRÖDEN: BERG-URLAUB IM HERZEN DER DOLOMITEN
Spektakuläre Berge, viel Sonne und italienischer Flair. Gröden, die Heimat von Bergsteigerlegende Luis Trenker bietet im Sommer einen facettenrei-chen, genussvollen und sportlich aktiven Outdoor-Urlaub in alpiner Atmo-sphäre: Rasante Bike-Trips auf der legendären Sella Ronda, Genusswande-rungen zu unzähligen bewirtschafteten Hütten, Nature-Watch, Klettererleb-nisse am blanken Fels oder ein romantisches 5 Gänge-Menü in der Gondel harmonieren hier perfekt mit jahrhundertealter Tradition und Kunsthand-werk. Auch das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, der Naturpark Puez Geis-ler und das Wahrzeichen Grödens - der majestätische Langkofel - machen das Grödental weltweit zu etwas Einzigartigem und perfekt für einen unver-gesslichen Sommerurlaub.
Im sonnenverwöhnten Grödental findet die Schönheit der Dolomiten mit spektaku-lären Bergmassiven ihren Höhepunkt: Jeder Tag rückt die Natur des landschaftlich imposanten Tals mit den Ortschaften St. Ulrich (1236 m), St. Christina (1428 m) und Wolkenstein (1563 m) immer wieder neu ins Rampenlicht. Sonnenreiche Almen bis auf 2518 Meter, eindrucksvolle Berge wie der Sella-Stock oder das Wahr-zeichen des Tales, der 3181 Meter hohe Langkofel, thronen über der Heimat von Bergsteigerlegende Luis Trenker – dem Grödental.
Nicht umsonst gilt Gröden als eine der traditionsreichsten Bergregionen weltweit. Unzählige Legenden und Geschichten ranken um die Bergmassive und üben bis heute eine ungebrochene Faszination aus. In den Sommermonaten bietet die Feriendestination in Mitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten viel sportliche Abwechslung, Kunst, Kultur und Genuss für aktive Wanderer, begeisterte Kletterer für sportliche Mountain-Biker, Familien und gemütliche Naturliebhaber. Genuss wird im Tal der Herrgott-schnitzer großgeschrieben, denn Gastfreundschaft hat in Gröden eine über hun-dert Jahre alte Tradition. Kein Wunder, dass das Angebot von Gourmet-Restaurants und traditionsreichen Gaststätten bis hin zu gemütlichen bewirtschaf-teten Almhütten reicht. Für Kulturliebhaber sind die Konzertreihe „ValgardenaMusika“, das traditionelle Volksfest „Gröden in Tracht“ und die Skulp-turmesse „UNIKA“ anziehende Sommer-Highlights.
Gut zu Fuß im Bann der bleichen Berge
Wer die bleichen Berge zu Fuß erobern will, findet in der Heimat von Bergsteiger-legende Luis Trenker ein reichhaltiges Angebot von klassischen Genusswande-rungen über sportliche Bergläufe bis hin zu anspruchsvollen Klettertouren.
Ob geführte Ausflüge im Naturpark Puez Geisler, Sonnenaufgangswanderungen mit Wildbeobachtung, Mountainbiketouren, Kinderprogramme oder Kochkurse mit anschließender Verkostung . Infos unter
http://www.valgardena-active.com/.
Spannend wird es für Teilnehmer und Zuschauer beim Val Gardena Extrem Marathon Berglauf am 4. September. Vom Start in St. Ulrich geht es mit 19 Kilometer Länge und 1.475 Höhenmetern bis zum Ziel an der berühmten Langkofelscharte. Ein abwechslungsreiches Programm aus geführten Wanderungen und Klettertouren und ein interessantes Abendprogramm bietet z. B. die von der Alpinschule „Catores“ organisierte Grödner Alpinwoche vom 10. bis 17. September 2011.
Wer Interesse an anspruchsvollen hochalpinen Touren hat, findet bei den zahlreichen Alpinschulen unter den erfahrenen Bergführern zuverlässige Begleiter. Die GPS Daten für Berg- und Wandertouren stehen auf der Homepage von Val Gardena-Gröden Marketing unter http://www.valgardena.it/ zum Download.
Auf zwei Rädern durch die „wohl schönsten Berge der Welt“
Reinhold Messner schwärmt, wenn er von den Dolomiten spricht „von den wohl schönsten Bergen der Welt“. Und - auch bei Mountainbikern werden diese immer beliebter: Neben einer prächtigen Kulisse bietet diese nicht nur Profis abwechs-lungsreiche Touren und immer neue Varianten wie z. B. die neue Freeride Strecke mit 2 Varianten für Mountainbiker in Wolkenstein. Auch Genießer, Aktive und Gipfelstürmer kommen im Schatten der Dolomiten hier voll auf ihre Kosten. Ob ein leichter Radausflug durchs wildromantische Langental oder eine Bike-Tour in die Steinerne Stadt - zu den wohl bekanntesten Touren der Dolomiten zählt die Sella Runde die aufgrund der Kulisse ein absolutes Highlight ist.
Bei der Überquerung von 4 Dolomitenpässen wird eine gute Kondition verlangt, die Fahrer werden jedoch durch großartige Ausblicke auf die Sellagruppe und die Marmolada belohnt. Wer Wettbewerbatmosphäre wünscht und gerne mit anderen um ein Preisgeld kämpft, kann am 2. Juli beim Südtirol Sellaronda Hero – MTB Marathon die Runde auf Zeit absolvieren. Ein besonderes Erlebnis ist der jährliche „Sellaronda Bike Day“, heuer am 3. Juli und erstmals auch der Eco-Sellaronda Bike Day am 18.09.2011. An diesen beiden Tagen werden die Pässe Sella, Grödner, Pordoi und Campolongo geschlossen und stehen ausschließlich Bikern zur Verfügung. Infos unter das http://www.sellarondabikeday.com/.
Alle Bike- und Trekking Strecken gibt es mit Beschreibung und GPS Daten unter www.mtb-dolomites.com zum downloaden
Mobil im Grödental mit der Valgardena Card
Mobil in Gröden: die Mobilitätskarte für drei oder sechs Tage ermöglicht es Besu-chern im Sommer für 59 bzw. 76 Euro (Erwachsene) nicht nur zwölf Aufstiegsan-lagen - darunter auch die neue Standseilbahn von St. Ulrich auf die Raschötzer Alm, die seit dem Winter den veralteten Einser-Sessellift ersetzt - beliebig oft zu nutzen, sondern auch mit den Grödner Linienbussen im Tal sogar bis nach Bozen zu fahren. Infos www.valgardena.it
Höchster Genuss: Im siebten Himmel über Gröden
Genuss und Romantik auf sprichwörtlich höchstem Niveau bietet das Val Gardena Sky Dinner am 6. und 13. Juli 2011. Ein 5-Gänge-Menü, erlesene Spitzenweine, Kerzenlicht, ein herrlicher Blick auf die im Abendrot glühenden „Bleichen Berge“ in einer Gondel von St. Ulrich auf die Seiser Alm - die Chefs der besten Gourmet-Restaurants im Tal garantieren für ein unvergessliches Gaumenvergnügen. Die Kabinen können an beiden Terminen für zwei bis sechs Personen reserviert wer-den. http://www.skydinner.it/.
Pfeifende Bären, Naturonda und Omas Spezialitäten im höchst gelegenen Kräuterrestaurant
Das im Winter als höchstgelegenes Fischrestaurant bekannte “Rifugio Emilio Co-mici” (ca. 2400 m) wird in diesem Sommer neu entdeckt: Als höchst gelegenes Kräuterrestaurant in den Dolomiten, natürlich mit eigenem Kräutergarten und ei-nem Streichelzoo für Kinder. Spezialität: Jeden Tag Kuchen Buffet aus Oma’s Rezepten. Wer sich nach einem vorzüglichen Kräutermenü die Beine vertreten will: Das Rifugio liegt direkt an der Naturonda einem Natur-Themenweg vom Sellajoch ausgehend durch die Steinerne Stadt: Der Naturlehrpfad informiert über die Naturschönheiten und Kräuter der „Steinernen Stadt“ und erklärt auf ausführlichen Hinweistafeln die Tier- und Blumenwelt, die Berge im Detail. Hier erfahren Wande-rer dass der Steinadler als größter heimischer Vogel über eine Flügelspannweite von zwei Meter verfügt, man die Spuren des Schneehasen auch auf 3.300 Metern auf den höchsten Berggipfel der Dolomiten der Marmolada, entdecken kann und dass in der Steinernen Stadt pfeifende Bären (Murmeltiermännchen), Katzen (Murmeltierweibchen) und Affen (Murmeltierjungtiere) zusammen in einer Kolonie hausen. Pfeifen bedeutet bei den Wachehaltenden Murmeltieren ein Gefahrenzei-chen damit sich der Rest der Gruppe rechtzeitig in die Höhle zurückziehen kann, falls sich ein Steinadler nähert oder sie sich anderweitig bedroht fühlen. Infos zur Naturonda http://www.valgardena.it/
Viel Spaß und freundliche Preise: die Grödner Familienwochen
Nicht nur der Streichelzoo in der neu gestalteten Comici Hütte bietet in diesem Sommer ein optimales Ausflugsziel für die ganze Familie. Bei den Grödner Kinderwochen wartet ein Wochenprogramm mit vielen Überraschungen und span-nenden Aktivitäten auf die ganze Familie. Bis zum 8. Juli stehen zahlreiche Anima-tionsprogramme, Kletterkurse, Grillpartys sowie Kinderfeste auf der Tagesord-nung. Das Beste: Familien erhalten, bei einem Mindestaufenthalt von sieben Ta-gen, besondere Kinderermäßigungen wie z.B. einen Gratisaufenthalt für Kinder unter acht Jahren im Zimmer der Eltern freuen. Infos und Buchung unter den Pa-ket-Angeboten auf http://www.valgardena.it/
Kunsthandwerk im Tal der Herrgottschnitzer
Die Wurzeln der Holzschnitzertradition Grödens gehen weit zurück. Um 1600 be-gannen Familien im Winter in gemeinsamer Heimarbeit Werkzeuge, religiöse Fi-guren und Kinderspielzeug herzustellen, um Waren für den Verkauf auf den Früh-jahrsmärkten zu erzeugen. Daraus wurde im späten 18. Jahrhundert ein Wirt-schaftszweig von tragender Bedeutung. Kunst- und Berufsschulen wurden ge-gründet, eine moderne Industrie entstand. Die Grödner Holzschnitzer entdeckten neue Verfahrensweisen und erschufen ein innovatives und wandlungsfähiges Kunsthandwerk, das in seiner Kunstfertigkeit kaum zu übertreffen ist. So wundert es keinen, dass in Gröden die größte handgeschnitzte Krippe der Welt in St. Christina steht. Wer die Künstler bei der Arbeit beobachten will - neben zahlrei-chen Vorführungen und Ausstellungen findet hier auch die Grödner Skulpturmes-se UNIKA vom 01. bis 04. September 2011 in Gröden statt. www.unika.org
Gröden: Schmelztiegel von Sprache, Brauchtum und Kultur
Gröden etabliert sich mehr und mehr als Bergdorf mit Lifestyle Charakter, ohne dabei seine Kultur, Sprache und den einzigartigen Charme zu verlieren. Eine Einkaufsstraße, ein verkehrsberuhigtes Zentrum mit Boutiquen, Spezialitätenrestau-rants, Vinotheken sowie auch Kunstgalerien und extra lange Einkaufsabende bis Mitternacht am 29.07 und 26.08.2011 laden z. B. in St. Ulrich zu ausgedehnten Entdeckungsreisen ein. Kunst und Kultur spielen im Grödental auch im Alltag eine große Rolle: Ob Holzschnitz-Kunsthandwerk oder die so charakteristischen Grödener Trachten - In Gröden sind Tradition und Brauchtum des ladinischen Volkes ein lebendiges Gut von dem zahlreiche Bräuche und Feste im Laufe des Jahres wie z. B. die Veranstaltung “Gröden in Tracht” am 7.August in St. Ulrich zeugen. Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender ist die ValgardenaMusika vom 14.07. bis 6.9.2011: Hier finden acht klassische Konzerte in verschiedenen Grödner Locations statt.
Da über 90% der Bevölkerung ladinischen Ursprungs sind, spielt in Gröden die ladinische Sprache einen große Rolle: Co vala pa? Wie geht’s? Bona! Gut!
Der romanischen Sprachfamilie zugehörend, sind in der ladinischen Sprache sowohl Einflüsse der rätischen als auch der deutschen Sprache bemerkbar. Obwohl ladinisch im Laufe der Jahrhunderte mehrfach in Bedrängnis geraten ist, hat sich die Sprache in den Seitentälern erhalten und ist noch heute Muttersprache eines Großteils der Grödener Bevölkerung. Ein ladinischer Radiosender, die Nachrich-tenübertragung im Fernsehen und verschiedene Publikationen in ladinischer Sprache tragen zur Erhaltung der Sprache bei. Für Grödner Schulkinder ist Ladi-nisch ein Pflichtfach.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.valgardena.it/.
www.facebook.com/VGardena
www.twitter.com/VGardena
Das dreisprachige und 25 Kilometer lange Grödental mit seinen 10.298 Einwohnern in den drei Ortschaften St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein liegt auf einer Höhe von 1.236 bis 1.563 Metern. Hoch oben thront mit 3181 Meter Höhe der Langkofel, das Wahr-zeichen des Grödentales. Umrahmt wird das Tal zudem vom UNESCO Weltnaturerbe – den Dolomiten und dem Naturpark Puez Geisler. Im durch Kunsthandwerk bekannt ge-wordenen Tal der Herrgottschnitzer ist Brauchtum und Kultur sowie die ladinische Spra-che bis heute tief verwurzelt.
Im sonnenverwöhnten Grödental findet die Schönheit der Dolomiten mit spektaku-lären Bergmassiven ihren Höhepunkt: Jeder Tag rückt die Natur des landschaftlich imposanten Tals mit den Ortschaften St. Ulrich (1236 m), St. Christina (1428 m) und Wolkenstein (1563 m) immer wieder neu ins Rampenlicht. Sonnenreiche Almen bis auf 2518 Meter, eindrucksvolle Berge wie der Sella-Stock oder das Wahr-zeichen des Tales, der 3181 Meter hohe Langkofel, thronen über der Heimat von Bergsteigerlegende Luis Trenker – dem Grödental.
Nicht umsonst gilt Gröden als eine der traditionsreichsten Bergregionen weltweit. Unzählige Legenden und Geschichten ranken um die Bergmassive und üben bis heute eine ungebrochene Faszination aus. In den Sommermonaten bietet die Feriendestination in Mitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten viel sportliche Abwechslung, Kunst, Kultur und Genuss für aktive Wanderer, begeisterte Kletterer für sportliche Mountain-Biker, Familien und gemütliche Naturliebhaber. Genuss wird im Tal der Herrgott-schnitzer großgeschrieben, denn Gastfreundschaft hat in Gröden eine über hun-dert Jahre alte Tradition. Kein Wunder, dass das Angebot von Gourmet-Restaurants und traditionsreichen Gaststätten bis hin zu gemütlichen bewirtschaf-teten Almhütten reicht. Für Kulturliebhaber sind die Konzertreihe „ValgardenaMusika“, das traditionelle Volksfest „Gröden in Tracht“ und die Skulp-turmesse „UNIKA“ anziehende Sommer-Highlights.
Gut zu Fuß im Bann der bleichen Berge
Wer die bleichen Berge zu Fuß erobern will, findet in der Heimat von Bergsteiger-legende Luis Trenker ein reichhaltiges Angebot von klassischen Genusswande-rungen über sportliche Bergläufe bis hin zu anspruchsvollen Klettertouren.
Ob geführte Ausflüge im Naturpark Puez Geisler, Sonnenaufgangswanderungen mit Wildbeobachtung, Mountainbiketouren, Kinderprogramme oder Kochkurse mit anschließender Verkostung . Infos unter
http://www.valgardena-active.com/.
Spannend wird es für Teilnehmer und Zuschauer beim Val Gardena Extrem Marathon Berglauf am 4. September. Vom Start in St. Ulrich geht es mit 19 Kilometer Länge und 1.475 Höhenmetern bis zum Ziel an der berühmten Langkofelscharte. Ein abwechslungsreiches Programm aus geführten Wanderungen und Klettertouren und ein interessantes Abendprogramm bietet z. B. die von der Alpinschule „Catores“ organisierte Grödner Alpinwoche vom 10. bis 17. September 2011.
Wer Interesse an anspruchsvollen hochalpinen Touren hat, findet bei den zahlreichen Alpinschulen unter den erfahrenen Bergführern zuverlässige Begleiter. Die GPS Daten für Berg- und Wandertouren stehen auf der Homepage von Val Gardena-Gröden Marketing unter http://www.valgardena.it/ zum Download.
Auf zwei Rädern durch die „wohl schönsten Berge der Welt“
Reinhold Messner schwärmt, wenn er von den Dolomiten spricht „von den wohl schönsten Bergen der Welt“. Und - auch bei Mountainbikern werden diese immer beliebter: Neben einer prächtigen Kulisse bietet diese nicht nur Profis abwechs-lungsreiche Touren und immer neue Varianten wie z. B. die neue Freeride Strecke mit 2 Varianten für Mountainbiker in Wolkenstein. Auch Genießer, Aktive und Gipfelstürmer kommen im Schatten der Dolomiten hier voll auf ihre Kosten. Ob ein leichter Radausflug durchs wildromantische Langental oder eine Bike-Tour in die Steinerne Stadt - zu den wohl bekanntesten Touren der Dolomiten zählt die Sella Runde die aufgrund der Kulisse ein absolutes Highlight ist.
Bei der Überquerung von 4 Dolomitenpässen wird eine gute Kondition verlangt, die Fahrer werden jedoch durch großartige Ausblicke auf die Sellagruppe und die Marmolada belohnt. Wer Wettbewerbatmosphäre wünscht und gerne mit anderen um ein Preisgeld kämpft, kann am 2. Juli beim Südtirol Sellaronda Hero – MTB Marathon die Runde auf Zeit absolvieren. Ein besonderes Erlebnis ist der jährliche „Sellaronda Bike Day“, heuer am 3. Juli und erstmals auch der Eco-Sellaronda Bike Day am 18.09.2011. An diesen beiden Tagen werden die Pässe Sella, Grödner, Pordoi und Campolongo geschlossen und stehen ausschließlich Bikern zur Verfügung. Infos unter das http://www.sellarondabikeday.com/.
Alle Bike- und Trekking Strecken gibt es mit Beschreibung und GPS Daten unter www.mtb-dolomites.com zum downloadenMobil im Grödental mit der Valgardena Card
Mobil in Gröden: die Mobilitätskarte für drei oder sechs Tage ermöglicht es Besu-chern im Sommer für 59 bzw. 76 Euro (Erwachsene) nicht nur zwölf Aufstiegsan-lagen - darunter auch die neue Standseilbahn von St. Ulrich auf die Raschötzer Alm, die seit dem Winter den veralteten Einser-Sessellift ersetzt - beliebig oft zu nutzen, sondern auch mit den Grödner Linienbussen im Tal sogar bis nach Bozen zu fahren. Infos www.valgardena.it
Höchster Genuss: Im siebten Himmel über Gröden
Genuss und Romantik auf sprichwörtlich höchstem Niveau bietet das Val Gardena Sky Dinner am 6. und 13. Juli 2011. Ein 5-Gänge-Menü, erlesene Spitzenweine, Kerzenlicht, ein herrlicher Blick auf die im Abendrot glühenden „Bleichen Berge“ in einer Gondel von St. Ulrich auf die Seiser Alm - die Chefs der besten Gourmet-Restaurants im Tal garantieren für ein unvergessliches Gaumenvergnügen. Die Kabinen können an beiden Terminen für zwei bis sechs Personen reserviert wer-den. http://www.skydinner.it/.
Pfeifende Bären, Naturonda und Omas Spezialitäten im höchst gelegenen Kräuterrestaurant
Das im Winter als höchstgelegenes Fischrestaurant bekannte “Rifugio Emilio Co-mici” (ca. 2400 m) wird in diesem Sommer neu entdeckt: Als höchst gelegenes Kräuterrestaurant in den Dolomiten, natürlich mit eigenem Kräutergarten und ei-nem Streichelzoo für Kinder. Spezialität: Jeden Tag Kuchen Buffet aus Oma’s Rezepten. Wer sich nach einem vorzüglichen Kräutermenü die Beine vertreten will: Das Rifugio liegt direkt an der Naturonda einem Natur-Themenweg vom Sellajoch ausgehend durch die Steinerne Stadt: Der Naturlehrpfad informiert über die Naturschönheiten und Kräuter der „Steinernen Stadt“ und erklärt auf ausführlichen Hinweistafeln die Tier- und Blumenwelt, die Berge im Detail. Hier erfahren Wande-rer dass der Steinadler als größter heimischer Vogel über eine Flügelspannweite von zwei Meter verfügt, man die Spuren des Schneehasen auch auf 3.300 Metern auf den höchsten Berggipfel der Dolomiten der Marmolada, entdecken kann und dass in der Steinernen Stadt pfeifende Bären (Murmeltiermännchen), Katzen (Murmeltierweibchen) und Affen (Murmeltierjungtiere) zusammen in einer Kolonie hausen. Pfeifen bedeutet bei den Wachehaltenden Murmeltieren ein Gefahrenzei-chen damit sich der Rest der Gruppe rechtzeitig in die Höhle zurückziehen kann, falls sich ein Steinadler nähert oder sie sich anderweitig bedroht fühlen. Infos zur Naturonda http://www.valgardena.it/
Viel Spaß und freundliche Preise: die Grödner Familienwochen
Nicht nur der Streichelzoo in der neu gestalteten Comici Hütte bietet in diesem Sommer ein optimales Ausflugsziel für die ganze Familie. Bei den Grödner Kinderwochen wartet ein Wochenprogramm mit vielen Überraschungen und span-nenden Aktivitäten auf die ganze Familie. Bis zum 8. Juli stehen zahlreiche Anima-tionsprogramme, Kletterkurse, Grillpartys sowie Kinderfeste auf der Tagesord-nung. Das Beste: Familien erhalten, bei einem Mindestaufenthalt von sieben Ta-gen, besondere Kinderermäßigungen wie z.B. einen Gratisaufenthalt für Kinder unter acht Jahren im Zimmer der Eltern freuen. Infos und Buchung unter den Pa-ket-Angeboten auf http://www.valgardena.it/
Kunsthandwerk im Tal der Herrgottschnitzer
Gröden: Schmelztiegel von Sprache, Brauchtum und Kultur
Gröden etabliert sich mehr und mehr als Bergdorf mit Lifestyle Charakter, ohne dabei seine Kultur, Sprache und den einzigartigen Charme zu verlieren. Eine Einkaufsstraße, ein verkehrsberuhigtes Zentrum mit Boutiquen, Spezialitätenrestau-rants, Vinotheken sowie auch Kunstgalerien und extra lange Einkaufsabende bis Mitternacht am 29.07 und 26.08.2011 laden z. B. in St. Ulrich zu ausgedehnten Entdeckungsreisen ein. Kunst und Kultur spielen im Grödental auch im Alltag eine große Rolle: Ob Holzschnitz-Kunsthandwerk oder die so charakteristischen Grödener Trachten - In Gröden sind Tradition und Brauchtum des ladinischen Volkes ein lebendiges Gut von dem zahlreiche Bräuche und Feste im Laufe des Jahres wie z. B. die Veranstaltung “Gröden in Tracht” am 7.August in St. Ulrich zeugen. Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender ist die ValgardenaMusika vom 14.07. bis 6.9.2011: Hier finden acht klassische Konzerte in verschiedenen Grödner Locations statt.
Da über 90% der Bevölkerung ladinischen Ursprungs sind, spielt in Gröden die ladinische Sprache einen große Rolle: Co vala pa? Wie geht’s? Bona! Gut!
Der romanischen Sprachfamilie zugehörend, sind in der ladinischen Sprache sowohl Einflüsse der rätischen als auch der deutschen Sprache bemerkbar. Obwohl ladinisch im Laufe der Jahrhunderte mehrfach in Bedrängnis geraten ist, hat sich die Sprache in den Seitentälern erhalten und ist noch heute Muttersprache eines Großteils der Grödener Bevölkerung. Ein ladinischer Radiosender, die Nachrich-tenübertragung im Fernsehen und verschiedene Publikationen in ladinischer Sprache tragen zur Erhaltung der Sprache bei. Für Grödner Schulkinder ist Ladi-nisch ein Pflichtfach.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.valgardena.it/.
www.facebook.com/VGardena
www.twitter.com/VGardena
Das dreisprachige und 25 Kilometer lange Grödental mit seinen 10.298 Einwohnern in den drei Ortschaften St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein liegt auf einer Höhe von 1.236 bis 1.563 Metern. Hoch oben thront mit 3181 Meter Höhe der Langkofel, das Wahr-zeichen des Grödentales. Umrahmt wird das Tal zudem vom UNESCO Weltnaturerbe – den Dolomiten und dem Naturpark Puez Geisler. Im durch Kunsthandwerk bekannt ge-wordenen Tal der Herrgottschnitzer ist Brauchtum und Kultur sowie die ladinische Spra-che bis heute tief verwurzelt.
Dienstag, 15. März 2011
Diari di viaggio Val Gardena
I diari di viaggio più belli:
Stelline02: La Val Gardena: indimenticabile!
RominaSonna: Settimana da favola in Val Gardena
Gianus08: Val Gardena e dintorni
Lettore: Indimenticabile – Val Gardena
Raffa13: Settimana bianca a Selva di Val Gardena
Saramelaverde: sciare..sciare..sciare..e mangiare!
KufSon: Trekking e mountainbike in Val Gardena
Fraweb: Val Gardena: paesaggi splendidi – da cartolina
CamillaRomignoli: Sport, sole e neve: una vacanza indimenticabile in Val Gardena
Camilla Romignoli: Ortisei e Val Gardena
KufSon: Weekend nelle Dolomiti
Telli81: Ritorno in Val Gardena
Diario su Viaggiscoop: Sciare in Val Gardena
Viaggidialex: Ortisei, vacanza in Val Gardena (anche se un po’vecchiotta)
Viaggiscoop: Bënuni te Gherdeina
Sergio Bettini: Capodanno in Val Gardena
Stelline02: La Val Gardena: indimenticabile!
RominaSonna: Settimana da favola in Val Gardena
Gianus08: Val Gardena e dintorni
Lettore: Indimenticabile – Val Gardena
Raffa13: Settimana bianca a Selva di Val Gardena
Saramelaverde: sciare..sciare..sciare..e mangiare!
KufSon: Trekking e mountainbike in Val Gardena
Fraweb: Val Gardena: paesaggi splendidi – da cartolina
CamillaRomignoli: Sport, sole e neve: una vacanza indimenticabile in Val Gardena
Camilla Romignoli: Ortisei e Val Gardena
KufSon: Weekend nelle Dolomiti
Telli81: Ritorno in Val Gardena
Diario su Viaggiscoop: Sciare in Val Gardena
Viaggidialex: Ortisei, vacanza in Val Gardena (anche se un po’vecchiotta)
Viaggiscoop: Bënuni te Gherdeina
Sergio Bettini: Capodanno in Val Gardena
Südtirol Gardenissima con lo Zoo di 105
„Lo Zoo di 105“ alla Südtirol Gardenissima
Venerdì 1 aprile 2011
FESTA CON LO ZOO AL DALÌ
Sabato 2 aprile 2011
ore 10.00: Ski & Snowboard con atleti professionisti della Gardenissima (allenamento Pista Curona)
ore 13.00: Gardenissima Welcome Party con „Lo Zoo di 105“ (Baita Pramulin)
Sera Yellos’s lounge bar
Giovedì 3 aprile 2011
ore 9.00.: Lo Zoo di 105 alla Südtirol Gardenissima – fino alle ore 13.00 ca.
PROGRAMMA PER IL 2° FINE SETTIMANA dal 1 al 3 aprile 2011:
Venerdì 1 aprile 2011
FESTA CON LO ZOO AL DALÌ
Sabato 2 aprile 2011
ore 10.00: Ski & Snowboard con atleti professionisti della Gardenissima (allenamento Pista Curona)
ore 13.00: Gardenissima Welcome Party con „Lo Zoo di 105“ (Baita Pramulin)
Sera Yellos’s lounge bar
Giovedì 3 aprile 2011
ore 9.00.: Lo Zoo di 105 alla Südtirol Gardenissima – fino alle ore 13.00 ca.
Montag, 14. März 2011
Skifahren mit Trenker-Blick
Das Tal hat ihm an Popularität viel zu verdanken. Schließlich gehörte er zu denen, die den ersten Sessellift bauten und damit hier den Grundstein für den Skitourismus legten. Inzwischen ist der Trenker-Lift zur Raschötzer Alm durch eine moderne, schnelle Standseilbahn ersetzt worden. Und doch ist Trenker noch immer mit dabei bei einem Skitag in den Dolomiten.
Zum Artikel
Quelle: http://www.tz-online.de/
Zum Artikel
Quelle: http://www.tz-online.de/
GIOVANISSIMI, MAESTRI DI SCI E GARDENISSIMA
GIOVANISSIMI, MAESTRI DI SCI E GARDENISSIMA
Divertimento e gare sugli sci in Val Gardena
Si prospettano ricchi di emozioni e divertimento sulla neve gli ultimi giorni di marzo e i primi di aprile in Val Gardena: sono ben tre infatti gli appuntamenti sportivi sulle piste da sci che – è proprio il caso di dirlo! – impegneranno grandi e piccini.
Giovanissimi sono infatti i partecipanti alla 34^ edizione del Trofeo Ringo Extra Time, mentre “grandi” in tutti i sensi son i campioni – anche del passato – che il 3 aprile si sideranno sullo slalom gigante della Suedtirol Gardenissima , il più lungo al mondo.
Vai all'articolo
Divertimento e gare sugli sci in Val Gardena
Si prospettano ricchi di emozioni e divertimento sulla neve gli ultimi giorni di marzo e i primi di aprile in Val Gardena: sono ben tre infatti gli appuntamenti sportivi sulle piste da sci che – è proprio il caso di dirlo! – impegneranno grandi e piccini.
Giovanissimi sono infatti i partecipanti alla 34^ edizione del Trofeo Ringo Extra Time, mentre “grandi” in tutti i sensi son i campioni – anche del passato – che il 3 aprile si sideranno sullo slalom gigante della Suedtirol Gardenissima , il più lungo al mondo.
Vai all'articolo
Freitag, 11. März 2011
Sonnenskilauf in Gröden - Eine Woche Firnskifahren, Ein Urlaubstag geschenkt
Glitzernde Firnskiabfahrten, einladende Sonnen- terrassen, spektakuläres Bergpanorama, viel Sonne und herrlich italienischer Flair – Gröden bietet bis zum Saisonfinale Dank seiner günstigen Lage alles für einen unvergesslichen Winter- urlaub.
Auch Familien profitieren vom 19. März bis 10. April 2011 vom Angebot „Val Gardena Super Kids“: Bei einer Buchung von sieben Tagen ist Übernachtung im Zusatzbett, Essen und Skipass für Kinder bis acht Jahren umsonst, Kinder von acht bis zwölf Jahren zahlen die Hälfte. Dazu gibt es für Kinder bis zwölf Jahren Vergünstigungen bei Skikurs und Skiverleih.
Weitere Infos zu den Pauschalen und Buchung unter www.valgardena.it
Val Gardena Active: Firnschnee-Erlebnis ohne Ski
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen und glitzerndem Firnschnee stehen rund um Wolkenstein auch für Nichtskifahrer mit Val Gardena Active herrliche Natur-Erlebnisse auf dem Programm: Ob beim Winterwandern, unterwegs mit Schneeschuhen im Natur- park Puez Geisler bei einer Wildbeobachtung oder einem Eislaufkurs - Von Montag bis Freitag locken jeden Tag verschiedene Aktivitäten um mit einem Führer das sonnen- verwöhnte Grödnertal mit seinen spektakulären Bergmassiven zu erkunden. Für Gäste von Val Gardena Active Partnerbetrieben sind die Unternehmungen kostenlos. Alle anderen können für einen kleinen Unkostenbeitrag daran teilnehmen. Das Wochen-Aktiv-Programm ist bis zum Saisonende am 10. April verfügbar. Infos unter http://www.valgardena-active.com/.
Val Gardena Gröden Marketing
Tel 0039 0471 777 777
Fax 0039 0471 792235
info@valgardena.it
http://www.valgardena.it/
Facebook: www.facebook.com/VGardena
Twitter: www.twitter.com/VGardena
Flickr: http://www.flickr.com/photos/valgardena/sets/
Youtube: http://www.youtube.com/user/TVBGroeden
Und noch mehr: Wer das Pauschalangebot „Val Gardena Super Sun“ bucht, bekommt einen Urlaubstag geschenkt. Kinder bis acht Jahre wohnen und fahren mit dem Angebot „Val Gardena Super Kids“ umsonst. Zum Saisonfinale, wenn die Temperaturen steigen und der Schnee weicher wird, beginnt in Gröden die Skisaison für Genuss-Skifahrer, Familien und Sonnenanbeter: Ob rasante Abfahrten auf der berühmt berüchtigten Weltcup-Abfahrt Saslong, Genussskifahren am Col Raiser oder die legendäre Panoramaskitour Sella Ronda - es gibt nichts Schöneres, als vormittags über traumhafte Firnhänge zu gleiten und nachmittags in der Sonne auf einer der unzähligen bewirtschafteten Hütten an und auf den Pisten mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt zu werden, im Liegestuhl zu entspannen und den Blick über das atemberaubende Bergpanorama schweifen zu lassen. Bis zum Saisonsende am 10. April bietet Gröden auf 175 Pistenkilometern beste Schneebedingungen, unbegrenzten Skispaß für Groß und Klein und belohnt seine Wochengäste mit besonderen Angeboten und Vergünstigungen: Wer vom 19. März bis 10. April 2011 für mindestens sechs Tage das Pauschalangebot „Val Gardena Super Sun“ bucht, bekommt einen Urlaubstag inklusive Skipass und Skiverleih geschenkt.
Auch Familien profitieren vom 19. März bis 10. April 2011 vom Angebot „Val Gardena Super Kids“: Bei einer Buchung von sieben Tagen ist Übernachtung im Zusatzbett, Essen und Skipass für Kinder bis acht Jahren umsonst, Kinder von acht bis zwölf Jahren zahlen die Hälfte. Dazu gibt es für Kinder bis zwölf Jahren Vergünstigungen bei Skikurs und Skiverleih.
Weitere Infos zu den Pauschalen und Buchung unter www.valgardena.it
Val Gardena Active: Firnschnee-Erlebnis ohne Ski
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen und glitzerndem Firnschnee stehen rund um Wolkenstein auch für Nichtskifahrer mit Val Gardena Active herrliche Natur-Erlebnisse auf dem Programm: Ob beim Winterwandern, unterwegs mit Schneeschuhen im Natur- park Puez Geisler bei einer Wildbeobachtung oder einem Eislaufkurs - Von Montag bis Freitag locken jeden Tag verschiedene Aktivitäten um mit einem Führer das sonnen- verwöhnte Grödnertal mit seinen spektakulären Bergmassiven zu erkunden. Für Gäste von Val Gardena Active Partnerbetrieben sind die Unternehmungen kostenlos. Alle anderen können für einen kleinen Unkostenbeitrag daran teilnehmen. Das Wochen-Aktiv-Programm ist bis zum Saisonende am 10. April verfügbar. Infos unter http://www.valgardena-active.com/.
Val Gardena Gröden Marketing
Tel 0039 0471 777 777
Fax 0039 0471 792235
info@valgardena.it
http://www.valgardena.it/
Facebook: www.facebook.com/VGardena
Twitter: www.twitter.com/VGardena
Flickr: http://www.flickr.com/photos/valgardena/sets/
Youtube: http://www.youtube.com/user/TVBGroeden
Donnerstag, 10. März 2011
Abonnieren
Kommentare (Atom)


































