Freitag, 5. August 2011

Escursione - Wandervorschlag "PIC"

Start: Kirchplatz St.Ulrich
Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: 1500 m

Links an der Kirche St.Ulrich vorbei, bis zum Einstieg des Weges "Col de Flam" in Richtung St.Jakob. Über den Weg Nr.6 steil bergauf in Richtung Seurasass und über den Almwieden auf den Grasrücke des Monte Pic (2365 m). Der Abstieg erfolgt in Richtun Cucasattel, man wandert auf den Weg Nr 2 zur Aschgler Alm, an der Mastle Hütte und Sofie Hütte vorbei, bergauf bis zum Gipfel der Seceda 2519m.

Abstiegsmöglichkeiten:
  • den gleichen Weg
  • mit der Seilbahn Seceda
  • Weg Nr 6 zum Cuca Sattel, dann nach Rechts über die Skipiste in Richtung Val D'Anna
  • über die Panaschachte in Richtung Broglesalm, weiter zur Mittelstation Seceda. Ab hier Abstieg in Richtung Val D'Anna oder mittels der Gondelbahn
Unten einige Fotos welche in den letzten Tagen von Valentine vom Picberg geschossen wurden
_________________________________________________________________________________

Partenza: Ortisei, chiesa Parrocchiale
Tempo di marcia: 6-7 ore
Altitudine: 1236 - 2519 mt

Itinerario: partenza dalla chiesa parrocchiale di Ortisei. Salita a sinistra della chiesa fino all'imbocco della passeggiata Col de Flam in direzione S.Giacomo. Seguire il sentiero nr 6 verso Seura Sass, passare per prati di montagna fino ad arrivare al Monte Pic a 2365 m. Per la discesa scendere verso Cuca, passare per la baita Mastle e in salita verso la baita Sofie fino ad arrivare a 2519 m al Monte Seceda. Da qui si potrà godere di un panorama mozzafiato.

Possibilità per la discesa:
  • scendendo per lo stesso itinerario
  • scendere con la funivia Seceda che porta a Ortisei
  • scendere per il sentiero Nr. 6 fino al Cuca e poi imboccare il sentiero verso Val D'Anna /Ortisei
  • per i più sportivi: scendere per la forcella Pana fino al rifugio Brogles e poi continuare per la stazione intermedia del Seceda oppure per la Val D'Anna
Di seguito alcune foto scattate dalla nostra Valentine qualche giorno fa