Donnerstag, 23. August 2012

UNIKA 2012: Vernissage bildete den feierlichen Auftakt


Mit einer Vernissage am gestrigen Mittwochabend wurde die 18. Auflage der UNIKA 2012 offiziell eingeläutet.  Die renommierte Skulpturenmesse im Tenniscenter Runggaditsch/St.Ulrich, in der Werke von 30 Grödner Künstlern gezeigt werden, bleibt von 23. bis 26. August jeweils von 10 bis 19 Uhr für das Publikum zugänglich.

 

Fast schon zur Tradition geworden ist die Anwesenheit von Landeshauptmann Luis Durnwalder. Er hat bislang an keiner UNIKA gefehlt und bringt schon allein dadurch dem Grödner Kunsthandwerk seine ganze Wertschätzung entgegen: „Ich freue mich sehr, dass ich seit 18 Jahren die Schirmherrschaft der Unika innehaben darf und wünsche mir, dass dies auch in den nächsten Jahren so sein wird." Durnwalder lobte darüber hinaus das hohe kreative Potenzial, das die UNIKA-Künstler Jahr für Jahr auf der Ausstellung unter Beweis stellen.

 

Die Grödner Künstler zeigen auf der Skulpturenmesse auch heuer wieder, wie man mit einem traditionellen Handwerk, alte und neue Themen, bekannte und innovative Formen, altbewährte und zeitgenössische Motive in „Unikate“ verwandeln kann. Zu der 1994 gegründeten, gleichnamigen Künstlervereinigung UNIKA, gehören heute insgesamt 39 Künstler aus dem Grödnertal. 30 von ihnen (26 Bildhauer, 4 Kunstmaler) stellen in diesem Jahr aus. „Vielfalt, Flexibilität und Individualität zeichnen die Gruppe, aber auch jeden einzelnen Künstler aus“, sagte UNIKA-Präsident Filip Moroder Doss.

 

Eine Besonderheit der UNIKA ist es, ein gemeinsames Projekt speziell für die Veranstaltung zu initiieren. In diesem Jahr haben sich die Künstler für die Sonderausstellung 25x25 entschieden, das verbindende Element ist hierbei das Format: „Jeder der UNIKA-Aussteller fertigt ein bis drei individuelle Kunstwerke im Format 25 mal 25 Zentimeter an und beweist damit, dass große Kunst auch auf kleinem Raum möglich ist.“

 

Um die Entwicklung der jungen Talente bereits früh zu fördern, wurde im vergangenen Schuljahr ein Schulprojekt der Vereinigung UNIKA in enger Zusammenarbeit mit den Mittelschulen St. Ulrich und Wolkenstein, sowie der Berufsschule für Kunsthandwerk initiiert, bei dem die Mittelschüler der zweiten Klassen die Möglichkeit hatten, sich nachmittags am Wahlfach Kunsthandwerk einzuschreiben. Im Rahmen der Skulpturenmesse von 23. Bis 26. August werden die Schnitzarbeiten dieser Schüler gezeigt. „Wir wollen dem Nachwuchs damit die Möglichkeit bieten, ihre Werke vor größerem Publikum zu präsentieren“, so der UNIKA-Präsident abschließend.

 

 

KURZINFO:
UNIKA 2012: Skulpturenmesse mit Werken von 30 Künstlern. Eintritt 7 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt
ORT: Tennis-Center St. Ulrich/Runggaditsch
WANN: 23. bis 26. August jeweils von 10 bis 19 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Val Gardena Gröden

Val Gardena Gröden
www.valgardena.it