Val Gardena setzt ein Zeichen und hat in einem
mehrstufigen Prozess eine Dolomiten Markenstrategie erarbeitet und geht in der
Umsetzung in Vorleistung. Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung der Tourismusvereine
S. Ulrich, S. Christina und Wolkenstein wurden die Ergebnisse der
Markenstrategie, eine neue Stilistik für VAL GARDENA und eine stilistische
Perspektive für die Dolomiten Talschaften erstmals der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Val Gardena Marketing ist nach Jahren erfolgreicher
Entwicklung auf der Suche nach seiner nächsten Stufe von Attraktivität und
Internationalisierung. Diese Überlegungen führten zu der Initiative, die 250
Millionen Jahre alten Dolomiten, die jenseits von Weltnaturerbe und
einzigartigem Landschaftsbild auf eine Vielzahl weiterer Attraktivitätsfaktoren
verweisen können, auf ihr Markenpotenzial hin zu untersuchen und Lösungsansätze
und Konsequenzen für eine talübergreifende Umsetzung einer Dolomiten
Markenstrategie aufzuzeigen.
Ein Projektteam der Tourismusvereine Grödens mit Val
Gardena Marketing hat in einem dreistufigen Prozess unter der Leitung und
Moderation der Markenspezialisten von BrandTrust eine zukunftsfähige DOLOMITES
Markenstrategie entwickelt. Die anschließende Übersetzung der Strategie in eine
Wort-Bild-Markensystematik führten die Kommunikations- und Designexperten von
Circus in Innsbruck durch. Alle Ergebnisse aus dem Marken- und Stilistikprozess
wurden gestern Abend auf Einladung der Tourismusvereine Wolkenstein, St.
Christina und St. Ulrich der Öffentlichkeit vorgestellt.
Spitzenleistungen rechtfertigen eine Marke DOLOMITES
Ohne Spitzenleistungen gibt es keine Marke. Diesem
Markengesetz folgend, war der Ausgangspunkt im Markenprozess eine umfassende Recherche
vorhandener Spitzenleistungen auf Dolomiten-Ebene. Dabei wurde festgestellt,
dass der Erlebnisraum eine Fülle markenrelevanter Aktivitäten bietet. Um diese
aber markenfähig wirksam zu machen, müssen sie zu attraktiven Reisethemen
verdichtet, organisiert und aktiv gemanagt werden.
Die Glaubwürdigkeit der Marke
Im Anschluss daran wurden sämtliche Spitzenleistungen
der Berg-, Kultur- und alpinen Sportwelt der Dolomiten aus Vergangenheit und
Gegenwart zu Kernwerten verdichtet und im Markenkern zusammengefasst. Dieser
beschreibt die Markenpersönlichkeit und damit die Grenzen der Glaubwürdigkeit
der DOLOMITES Marke. Innerhalb der Werte „imposant, verbunden, bereichernd,
mythisch und herausfordernd“ kann die Marke Produkte entwickeln, die von den Menschen
geglaubt und nicht hinterfragt werden, was für den Erfolg von essenzieller
Bedeutung ist.
DOLOMITES Nr. 1 Position
Ebenso wichtig wie seine Herkunft beschreiben zu
können, ist es, seine Vorstellung von der Zukunft in einer Nr. 1-Positionierung
auszudrücken. Im Markenprozess wurde der Zukunftswille der DOLOMITES Marke mit
der Formulierung „Das geschichtsträchtigste Gebirge der Welt“ auf den Punkt
gebracht und schließlich auf die kürzest mögliche Form eines einzigen Wortes
verdichtet: „magisch“, bzw. seine Ladinischen Version „mágich“. In diesem einen
Wort beschreibt die Marke, wie sie über seine Produkte und Angebote erlebt
werden will.
DOLOMITES als Markenname
Mit der Schreibweise DOLOMITES übersetzt die Marke
seine Positionierung in ein einziges Wortzeichen. Es wird im Ladinischen wie im
Englischen gleichermaßen so geschrieben.
DOLOMITES Markensystem
Das hierarchiefreie Submarkensystem zeichnet die
Möglichkeit auf die Wort-Bild-Marke DOLOMITES und die der Talschaften
visuell gleichrangig zu integrieren. Keiner dominiert oder tritt in den
Hintergrund. Damit wäre sichergestellt, dass die sehr erfolgreichen Marken der
Talschaften ihre Identität bewahren und jederzeit zweifelsfrei erkennbar sind,
sich aber im Auftritt gegenseitig verstärken.
Die DOLOMITES Stilistik – VAL GARDENA setzt ein
Zeichen.
Erster Anwender des neuen Markensystems ist VAL
GARDENA selbst. Die Destination beginnt ihre neue Wort-Bild-Marke, in welcher
die Marken DOLOMITES und VAL GARDENA zusammengeführt sind, zum
ersten Oktober in seinen Orten umzusetzen und wird auf seiner Website die
entsprechenden Daten für seine Mitglieder zum Download auf www.valgardena.it/logo
bereit halten.
Handgemachter Charakter
Das Besondere an der neuen Wort-Bild-Marke ist der an
eine Handschrift erinnernde Schriftzug Dolomites. Eine
markant-dynamische Buchstabenfolge, die in den Himmel ragt; Verbindungen von
Buchstaben, die an eine Seilschaft erinnern, präzise auf ein konvexes Viereck
gesetzt – ein Gebirgsstock?
Der neue Schriftzug ist übrigens exklusiv und
handgemacht: Er entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Innsbrucker Büro CIRCUS
und dem bekannten Südtiroler Schriftdesigner Albert Pinggera.
Prägende Form
Die neue Marke Dolomites und die auf den Kern
reduzierte Marke Val Gardena werden in einem klaren Spiel der Flächen
zueinander geführt. Die farblich gezeichneten Flächen ergeben in Summe eine
markante Formsymbiose. Das Resultat: Ein einprägsames Zeichen, das für
Wiedererkennung sorgt.
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